Mehrschichtig modulare Fußbodenbeläge MMFA: Absatz bricht deutlich ein

Die weltweiten Verkaufszahlen der MMFA-Mitglieder zeigen für 2023 im Vergleich zum Vorjahr über alle Kategorien hinweg einen Rückgang von zwanzig Prozent. Als Grund führt der Verband weltweite Krisen und den Rückgang im Bausektor an.

Gesamtabsatz-MMFA
Beim Gesamtabsatz konnte 2023 nur die Variante SPC (Solid-Polymer-Core) zulegen; alle anderen Kategorien verzeichneten ein Minus im Vergleich zu 2022. - © MMFA

Die aktuellen Zahlen hat der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) im Rahmen seiner jährlichen Pressekonferenz Ende Februar bekannt gegeben. Lediglich die Kategorie SPC (Solid-Polymer-Core) konnte demnach um 3,9 Prozent auf etwa 54 Mil­lionen Quadratmeter zulegen und erreichte einen Gesamtmarktanteil von 65 Prozent. Die Kategorie Holz verzeichnete einen deutlichen Verkaufsrückgang von –28,7 Prozent. Bei den Polymerprodukten macht der Verlust –19 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Quartale entwickelten sich unterschiedlich, wobei in vielen Regionen gegen Ende des Jahres ein Aufwärtstrend zu beobachten war.

Kategorie Holz: Rückgang sehr ausgeprägt

In der Kategorie Holz war der Rückgang mit einem weltweiten Minus von –28,7 Prozent und einem Absatz von 9,1 Millionen Quadratmetern insgesamt sehr ausgeprägt. In ähnlicher Weise ging der Absatz von Polymerprodukten um –19 Prozent zurück, wobei im Jahr 2023 73,8 Millionen Quadratmeter verkauft wurden. SPC-Produkte konnten ihren Marktanteil im Laufe der Jahre steigern, was zulasten von LVT-Produkten und in geringerem Maße von Holz ging. Der Marktanteil von EPC (expanded-polymer-core) bleibt stabil.

MMFA: LVT Click stark rückläufig

LVT Click ist die Kategorie, die mit einem Rückgang von –55,7 Prozent (14,2 Millionen Quadratmeter verkauft) am stärksten gelitten hat. Die MMFA-Mitglieder haben 2023 5,9 Millionen Quadratmeter an EPC-Produkten verkauft, was einem Rückgang von –19,7 Prozent entspricht. Ungeachtet der Verkaufsrückgänge von Polymerprodukten blieben die größten Märkte 2023 im Vergleich zu 2022 gleich: Westeuropa ist mengenmäßig nach wie vor die wichtigste Region für die MMFA-Mitglieder. 43,6 Millionen dort verkaufte Quadratmeter spiegeln einem Rückgang von –12 Prozent wider. Die SPC-Kategorie war 2023 in Europa am erfolgreichsten, gefolgt von LVT Click und EPC. Darauf folgen die USA, die einen Rückgang von –38,4 Prozent im Vergleich zu den Verkaufszahlen von 2022 vorweisen. Asien zeigte ein Plus von 52,5 Prozent, gefolgt von Lateinamerika.

  • Bild 1 von 4
    Gesamtabsatz-MMFA
    © MMFA
    Beim Gesamtabsatz konnte 2023 nur die Variante SPC (Solid-Polymer-core) zulegen; alle anderen Kategorien verzeichneten ein Minus im Vergleich zu 2022.
  • Bild 2 von 4
    Die Quartalsumsätze in Quadratmetern bei Rigid SPC: 53,7 Millionen Quadratmeter wurden 2023 insgesamt verkauft.
    © MMFA
    Die Quartalsumsätze in Quadratmetern bei Rigid SPC: 53,7 Millionen Quadratmeter wurden 2023 insgesamt verkauft.
  • Bild 3 von 4
    Die Kategorie Wood stagniert bei rund 2,1 Millionen Quadratmeter je Quartal. Das Gros des Umsatzes in Westeuropa entfällt auf Deutschland und Österreich.
    © MMFA
    Die Kategorie Wood stagniert bei rund 2,1 Millionen Quadratmeter je Quartal. Das Gros des Umsatzes in Westeuropa entfällt auf Deutschland und Österreich.
  • Bild 4 von 4
    Die Kategorie Flexible LVT Click weist eine negative Entwicklung auf. Der Rückgang beträgt fast 56 Prozent gegenüber 2022.
    © MMFA
    Die Kategorie Flexible LVT Click weist eine negative Entwicklung auf. Der Rückgang beträgt fast 56 Prozent gegenüber 2022.

Bei SPC haben 2023 Frankreich (12,5 Millionen Quadratmeter verkauft) und Deutschland (11,5 Millionen Quadratmeter verkauft) die Spitzenplätze des Jahres 2022 getauscht. Europa zeigte sich 2023 gespalten: Osteuropa verzeichnete ein Plus von +26,2 Prozent, was von den explodierenden Umsätzen in Polen (2,5 Millionen Quadratmeter) und der Tschechischen Republik (1,4 Millionen Quadratmeter, fast doppelt so viel wie im Jahr 2022) angeführt wurde. Während sich die Kategorie Holz in Nordamerika gut entwickelte (+18,26 Prozent) wurden die größten Verluste in Europa erfasst (–28,8 Prozent in Westeuropa und –34,3 Prozent in Osteuropa).

Polymerprodukte: USA weiterhin größter Markt

Für alle Polymerprodukte stellten die USA 2023 mit 18,7 Millionen Quadratmetern weiterhin den weltweit größten Markt für die MMFA-Mitglieder dar, auch wenn gegenüber 2022 ein Rückgang von –38,4 Prozent verzeichnet wurde. Während einige Länder wie Österreich, Dänemark, Italien und Polen Wachstum zeigten, befinden sich andere größere Märkte wie Deutschland (–24 Prozent) und Frankreich (–4,8 Prozent) im Abwärtstrend.

Was den Absatz der Kategorie "LVT Click" betrifft, so ist Frankreich mit 4,5 Millionen Quadratmeter für die MMFA-Mitglieder in Westeuropa weiterhin der größte Markt, trotz des Rückgangs der Verkaufsmenge um 24,6 Prozent. Es folgen Deutschland mit 2,2 Millionen Quadratmeter (–55,4 Prozent) und Großbritannien (1,1 Millionen Quadratmeter, was ein Minus von –54,5 Prozent darstellt). In Nordamerika sind die USA, trotz eines großen Einbruchs, nach wie vor der größte Markt, auf dem im Jahr 2023 1,5 Millionen Quadratmeter (–85,7 Prozent) LVT Click-Produkte verkauft wurden. Während der Rückgang des LVT-Marktanteils zugunsten von SPC-Produkten erfolgte, konnte das stabile Absatzplus in dieser Kategorie den Einbruch des Marktes für flexible Klickprodukte nicht wettmachen. Bei Holzprodukten entfallen rund 78 Prozent des Gesamtabsatzes auf Deutschland und Österreich, jedoch waren die Verkaufszahlen in Deutschland (–28,25 Prozent) und Österreich (–27,44 Prozent) rückläufig.

Prognose: Anhaltende Krisen und anhaltende Kosten

Während die Gesamtabsatzzahlen dem Niveau von 2019 entsprechen, deuten die Abweichungen zwischen den einzelnen Quartalen im Jahr 2023 darauf hin, dass die Erholung und weitere Entwicklung nicht zwangsläufig linear verlaufen. Anhaltende weltweite Krisen wie der Krieg in der Ukraine, im Nahen Osten und die Spannungen im Roten Meer sowie die damit verbundenen Kosten für Logistik und Rohstoffe sind weiterhin in verschiedenen Branchen spürbar. "Auch wenn eine Prognose der Verkaufszahlen der MMFA-Mitglieder für das nächste Jahr nur schwer möglich ist, lässt die im letzten Quartal des Jahres über Re­gionen und Kategorien hinweg beobachtete Aufwärtskurve eine baldige Stabilisierung des Marktes erwarte", erklärt der Verband vorsichtig optimistisch.

An der virtuellen Pressekonferenz nahmen Jan Dossche (Coretec), Vorsitzender des MMFA, Sebastian Wendel (Classen), stellvertretender Vorsitzender und Obmann Arbeitskreis Technik, Carl Ruland (Novalis), Vorstand und Obmann Arbeitskreis Marktentwicklung, sowie Feriel Saouli, Geschäftsführerin des MMFA, teil.

MMFA

In dem 2012 gegründeten Verband MMFA sind führende europäische Fußbodenproduzenten und ihre Zulieferunternehmen organisiert. Er versteht sich als internationale Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Im Zentrum der Verbandsarbeit stehen Forschung, Entwicklung und Normung, internationale Messebeteiligungen, die Auswertung statistischer Daten sowie eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.