Die Murexin Deutschland GmbH hat ambitionierte Pläne für den deutschen Markt. Im Gespräch mit bwd erläutern Geschäftsführer Wolfgang Hormuth und Gesamtverkaufsleiter Thomas Prechtl die Wachstumsstrategie des Unternehmens.

bwd Herr Hormuth, Murexin hat in den letzten Jahren kräftig in den Standort Deutschland investiert. Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung?
Wolfgang Hormuth Wir konnten selbst in 2024 gegenüber 2023 als Murexin GmbH in Mühlheim ein deutliches Wachstum erzielen. Das ist erfreulich, auch wenn wir nicht ganz so stark gewachsen sind, wie ursprünglich geplant. Bei Fliesenverlegetechnik haben wir uns sehr gut entwickelt, was Absatzmengen und Umsatz betrifft. In einem zurückgehenden Markt konnten wir unseren Marktanteil steigern. Auch im Parkett- und Klebebereich haben wir Marktanteile hinzugewonnen, auch wenn es dort deutlich schwieriger war als im Fliesenbereich.
bwd Wachstum in einer Branche, die querbeet Umsatzrückgänge zu verzeichnen hat, ist nicht selbstverständlich.
Thomas Prechtl Da haben Sie recht. Ich möchte momentan nicht Marktführer sein. Wir sind ja von einem niedrigen Niveau aus gestartet. Da tut man sich im augenblicklich schwierigen wirtschaftlichen Umfeld natürlich leichter.
bwd Verraten Sie uns etwas zur konkreten Umsatzentwicklung?
Wolfgang Hormuth Wir bewegen uns im vernünftigen zweistelligen Millionenbereich.
bwd Worauf führen Sie das Wachstum zurück?
Wolfgang Hormuth Das Wachstum findet vor allem über das Gewinnen von Neukunden statt. Da haben wir noch ein unglaubliches Potenzial. In Bayern und Baden-Württemberg sind wir bereits gut bekannt. Wenn wir weiter nach Norden gehen, wird es ehrlicherweise dünner. Ziel ist es, die Marke Murexin deutschlandweit bekannter zu machen und mit einer entsprechenden Präsenz weitere Kunden und Geschäfte zu gewinnen. Das ist uns 2024 gelungen und wir werden diesen Weg 2025 konsequent weitergehen.
bwd Herr Prechtl, Sie verantworten seit Mai 2024 den gesamten Murexin-Verkauf, sowohl für den Bereich Fliesen als auch für Parkett- und Klebetechnik. Was steht auf Ihrer Agenda ganz oben?
Thomas Prechtl Meine Aufgabe ist es, den Verkauf neu aufzustellen und auf Wachstum auszurichten. Dabei blicken wir mit eigenen Augen auf den deutschen Markt. Wir wollen die gesamte Verkaufsorganisation zu einhundert Prozent auf die Marktbedürfnisse in Deutschland abstimmen.
Fokus auf dreistufigem Vertrieb in Deutschland
bwd Welche strategische Ausrichtung verfolgen Sie dabei?
Thomas Prechtl Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass wir uns in Deutschland komplett auf den dreistufigen Vertrieb fokussieren. Das ist ein Unterschied zu Österreich, wo Murexin im Direktvertrieb arbeitet.
bwd Eine gute Vertriebsmannschaft aufzustellen ist in diesen Zeiten sicher nicht ganz einfach.
Thomas Prechtl Gute Außendienstleute zu finden ist aktuell in der Tat nicht einfach. Wir möchten ja auch keine Verlegenheitslösung. Die Menschen müssen zu unserer Firmenkultur passen. Und wir streben eine gute Mischung aus erfahrenen Verkäufern und jungen Talenten an. Aber wir sind erfolgreich. In unserem jungen Unternehmen herrscht Aufbruchstimmung. Bei uns können die Mitarbeiter die Zukunft aktiv mitgestalten und das macht uns als Arbeitgeber attraktiv.
bwd Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Murexin Deutschland aktuell?
Wolfgang Hormuth Insgesamt hat Murexin in Deutschland inzwischen rund 65 Mitarbeiter. Das entspricht einem Zuwachs von rund 30 Prozent in den letzten zwei Jahren. Das Gros haben wir in die Verkaufsmannschaft investiert.
"Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass wir uns in Deutschland komplett auf den dreistufigen Vertrieb fokussieren."
Thomas Prechtl
bwd Wie steht es aktuell um die Auslastung der Produktion in Mühlheim?
Wolfgang Hormuth Unsere Produktion läuft derzeit auf Hochtouren. Wir haben den Betrieb bereits auf 1,5 Schichten ausgeweitet und planen, im kommenden Jahr konsistent im 2-Schicht-Betrieb zu arbeiten. Eine Schicht entspricht einer Produktionsmenge von 30.000 Tonnen, aber wir bewegen aktuell schon deutlich höhere Mengen durch unser Werk. Was die Logistik betrifft, haben wir vorausschauend geplant. Unsere Logistik- und Lagerhalle wurde von Anfang an für Wachstum konzipiert. Wir haben die Lagerkapazität von ursprünglich 1.500 Paletten aktuell auf etwa 2.000 Paletten erhöht. Das Potenzial für bis zu 3.000 Paletten ist vorhanden. Wir sind auch an dieser Stelle gut für zukünftiges Wachstum gerüstet.
Ziel: Bis 2030 unter die Top 5 der bauchemischen Industrie in Deutschland
bwd Wie sehen denn die Wachstumspläne konkret aus?
Wolfgang Hormuth Wir haben ein ganz klares Ziel: Wir wollen bis 2030 unter die Top 5 der bauchemischen Industrie in Deutschland kommen. Das bedeutet, dass wir uns etwa verdreifachen müssen. Dafür haben wir die erwähnten Kapazitäten geschaffen. Wir haben in diesem Jahr übrigens auch in weitere Bunkersilos investiert, weil wir wissen, dass wir diese Vorratssilos brauchen, sobald wir zweischichtig fahren.
bwd Mit der Planbarkeit strategischer Ziele ist das in Zeiten multipler Krisen so eine Sache.
Wolfgang Hormuth Wir haben einen langen Atem, denken langfristig und haben eine Strategie bis 2030. Aber klar ist auch: 2025 und 2026 müssen wir liefern. Unser Ziel ist es, zu wachsen und aufzubauen, nicht abzubauen. Die finanziellen Mittel dafür sind in unseren Businessplänen vorgesehen.
bwd Wie lauten die Schlüsselqualifikationen von Murexin Deutschland, um die ambitionierten Ziele zu erreichen?
Wolfgang Hormuth Gute, funktionierende Produkte, eingebettet in Systeme, das Ganze geliefert von einer menschlichen, nahbaren Firma, mit kurzen, schnellen Entscheidungswegen. Und jetzt kommt der letzte Punkt: Das alles im mittelpreisigen Segment.
bwd Kommt die Botschaft im Markt an?
Wolfgang Hormuth Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, wie wir in Deutschland wahrgenommen werden möchten. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass wir als Komplettanbieter wahrgenommen werden, und zwar in einem Umfang, der in der Branche seinesgleichen sucht. Was uns darüber hinaus besonders auszeichnet, ist unsere ausgeprägte Kundennähe. Wir sind nicht nur vor Ort stark präsent, sondern reagieren auch schnell und flexibel auf individuelle Kundenwünsche. Unsere kurzen Entscheidungswege ermöglichen es uns, effizient zu arbeiten. In unserer neuen Marketingstrategie präsentieren wir uns als „Die nahbare Firma“. Dabei setzen wir bewusst auf eine authentische Bildsprache: In unseren Marketingtools sehen Sie keine Models, sondern echte Mitarbeiter unseres Unternehmens. Damit unterstreichen wir, dass Murexin kein anonymer Konzern ist, sondern ein Unternehmen mit Persönlichkeit und Gesicht.
Murexin gibt es nicht an jeder Ecke
bwd Alles schön und gut, aber geht es nicht in erster Linie um das Produkt? Warum soll ein Händler Murexin listen?
Thomas Prechtl Unser größter Vorteil liegt in unserem einzigartigen Gesamtportfolio. Wir bieten Komplettsysteme für unsere Hauptzielmärkte Fliesen, Parkett und Boden im attraktiven mittleren Preissegment an. Gerade in Zeiten, wo Handwerker nicht mehr mit Aufträgen überschwemmt werden, schauen sie genauer auf die Kosten. Wenn sie mit unseren Produkten bei jeder Tonne Fliesenkleber ein paar Euro sparen können, bei gleicher oder sogar besserer Performance, dann ist das attraktiv. Ein weiteres Argument, das für uns spricht: Mit uns ist der Händler aus der Vergleichbarkeit raus. Murexin gibt es nicht an jeder Ecke.
bwd Können Sie das Produktportfolio und die Neuheiten präzisieren?
Wolfgang Hormuth Wir haben unser Fließmassen-Sortiment komplett überarbeitet und bieten unter dem Namen TopLevel staubreduzierte und selbstverlaufende Spachtelmassen für unterschiedliche Anwendungsbereiche an. Aus diesem Grund umfasst das Sortiment auch Produkte auf Hybrid-, auf Zement- sowie auf Gipsbasis. Und alle TopLevel-Produkte können mit dem neuen Plastifizierer Mureplast MP 6 vergütet werden, um das Anwendungsspektrum auch auf Spezialanwendungen zu erweitern. Ergänzt wird das neue Fließmassen-Sortiment durch eine standfeste und schnell trocknende Reparaturmasse sowie durch eine gebrauchsfertige Dispersionsgrundierung, die eine optimale Basis für alle neuen TopLevel-Fließmassen bietet.
bwd Was hat es mit den staubreduzierten Produkten auf sich?
Wolfgang Hormuth Diese Entwicklung stellt eine neue Positionierung für uns dar und ich kann Ihnen sagen, wir haben viel Aufwand in die Entwicklung gesteckt. Wir bieten nun ein komplettes Sortiment an staubreduzierten Fließmassen, die alle die Voraussetzung für die Blaue Engel-Zulassung erfüllen. Dies ist unser Leistungsversprechen im mittelpreisigen Segment, in dem wir hohe Produktqualität und Innovation bieten. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir den Gedanken der Nachhaltigkeit immer wieder in unsere Entwicklungsprojekte einbringen müssen. Bei den Spachtelmassen ist uns das jetzt gelungen. 2025 werden wir unser Klebersortiment überarbeiten. Bereits zur BAU haben wir mit EcoPro EX 1sr einen neuen Fliesenkleber präsentiert, der einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck besitzt. Bei der Herstellung von EcoPro EX 1sr sparen wir über 30 Prozent CO2-Emissionen ein.
"Parketttechnik" zählt zu den Kernkompetenzen von Murexin
bwd Neben Fliesen- und Klebetechnik zählt auch die „Parketttechnik“ zu Ihren Kompetenzfeldern. Hier haben Sie sich jüngst mit Junckers einen Oberflächenspezialisten ins Boot geholt. Was hat Sie dazu bewogen?
Wolfgang Hormuth Wir wollen auch den Parkettbereich weiter stärken. Dafür sind wir kürzlich eine Kooperation mit Junckers eingegangen. Wir werden künftig deren Lacke und Öle in Deutschland vertreiben. Das ergänzt unser Portfolio perfekt und stärkt unsere Parkettkompetenz. Unsere Anwendungstechniker wurden bereits intensiv geschult, die Verkaufsmannschaft folgt jetzt. Bei Produktentwicklungen arbeiten wir natürlich eng zusammen und profitieren so von der ausgewiesenen Fachexpertise von Junckers.
bwd Warum gerade Junckers?
Wolfgang Hormuth Wir haben eine umfassende Marktanalyse durchgeführt und festgestellt, dass wir strategische Lücken in unserem Produktportfolio hatten. Daraufhin haben wir nach geeigneten Partnern gesucht und sind mit Junkers in Gespräche getreten. Nach sorgfältiger Prüfung und technischer Ausarbeitung erkannten wir, dass Junkers der ideale Partner mit dem passenden Portfolio für uns ist. Dieser Prozess war nicht über Nacht abgeschlossen, sondern ein längerfristiges Projekt. Wichtig ist, dass wir diesen Ansatz auch in Zukunft weiterverfolgen werden. Sollten wir weitere Systempartnerschaften benötigen, dient unsere Zusammenarbeit mit Junkers als Vorbild für zukünftige Kooperationen.
"Unser Hauptaugenmerk in Deutschland liegt darauf, dass wir als Komplettanbieter wahrgenommen werden."
Wolfgang Hormuth
bwd Sie haben letztes Jahr am Firmenstandort Mühlheim das Technikum eingeweiht.
Wolfgang Hormuth Das Technikum ist für uns von großer Bedeutung. Wir nutzen es intensiv für Kundenschulungen, sowohl für große als auch kleine Gruppen von fünf bis zehn Personen. Besonders stolz sind wir auf unser Labor, das eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung neuer Technologien spielt. Bei der Ausarbeitung unserer neuen Fließmassentechnologie haben wir beispielsweise stark von unserem Know-how in Mühlheim profitiert. Zusammen mit Murexin Österreich konnten wir dann sehr schnell und zielgerichtet in die Umsetzung gehen.
bwd Was heißt das?
Wolfgang Hormuth Wir stellten die Formulierungen labortechnisch her, bewerteten sie in unserer eigenen Anwendungstechnik nach deutschen Standards und optimierten sie weiter.
bwd Gibt es auch einen Wissenstransfer in die andere Richtung, also von Deutschland nach Österreich?
Wolfgang Hormuth Absolut. Die staubreduzierten Produkte sind eine Basis, auf die auch Österreich aufsetzen kann. Am Ende des Tages müssen natürlich die Produkte zu den Anforderungen der jeweiligen Märkte passen. Bei der standfesten Spachtelmasse beispielsweise sind wir in Deutschland tatsächlich vorgegangen und schaffen so eine gute Basis für mögliche Adaptionen.
bwd Welche Herausforderungen sehen Sie für die kommenden Jahre?
Wolfgang Hormuth Die größte Herausforderung wird sein, unsere ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen. Wir müssen weiter in Personal investieren, unsere Verkaufsmannschaft ausbauen und neue Gebiete erschließen. Gleichzeitig gilt es, unsere Produktentwicklung voranzutreiben und die Marke Murexin in Deutschland noch bekannter zu machen. Das alles in einem herausfordernden Marktumfeld. Aber wir sind überzeugt: Wenn nicht jetzt, wann dann sollten wir uns Marktanteile erobern?
bwd Herr Hormuth, Herr Prechtl, vielen Dank für das Gespräch!
Mit Wolfgang Hormuth und Thomas Prechtl sprach bwd-Redakteur Stefan Heinze anlässlich eines Redaktionsbesuches in Bad Wörishofen.
