O-Ton Heinz Brehm Vorbild sein

Vorbild sein

bwdWie zufrieden sind sie
mit der Resonanz des Wettbewerbs?

BrehmEs war ein rundum gelungener Wettbewerb. Das ganze Umfeld hat gepasst, die Organisation war toll.

bwdIst das Niveau der Teilnehmer vergleichbar?

BrehmDa nur Österreich, Deutschland und mit kleinen Abstrichen die Schweiz die echte duale Ausbildung praktizieren, kann im Grunde nur zwischen diesen Länder ein Vergleich gezogen werden.

bwdWo liegen die Unterschiede?

Brehm Fast alle anderen Teilnehmerländer führen ein Anlernen auf privater und sehr teurer Basis durch, wobei das Alter schon meist über 23 bis 25 Jahre liegt.

bwdIn wie weit verstehen sie den Wettbewerb als Werbung für das duale Ausbildungssystem?

BrehmWir wollen, dass die anderen Länder mit ihrer Ausbildung nachziehen und auf ein vergleichbares Niveau kommen. Langfristig strebe ich eine gemeinsame europäische Ausbildung an. Zum Beispiel könnten ausländische Lehrlinge zu uns kommen oder wir schicken unsere Lehrlingen ins Ausland, so dass es zu einem regen Austausch von Know-how kommt und beide Seiten davon profitieren.

bwdMan orientiert sich also an Deutschland und den hier erprobten Regelwerken?

BrehmJa eindeutig. Deutschland wird als Vorbild wahrgenommen, das man nachahmen möchte, weil die duale Ausbildung bisher gut funktioniert. In Deutschland wird das Ausbildungskonzept paradoxerweise gerade zurückgefahren. Das ist im Moment der politische Wille.