Der Service darf nicht mit dem Auftrag enden So fühlt sich Ihr Kunde wohl

So fühlt sich Ihr Kunde wohl

Viele Menschen treffen Entscheidung aus Sympathie oder aufgrund von Emotionen. Machen Sie deshalb den Service zu einem persönlichen Erlebnis für Ihren Kunden - ein Erlebnis wird dieser aber erst, wenn alles rundherum stimmt. Deswegen sollte nicht nur der Service während des Auftrags stimmen, sondern auch bei der Vorbereitung und Nachbetreuung.

1. Vorbereitung: Schreiben Sie eine SMS
Restaurants verschicken per Handy Reservierungsbestätigungen. Das können Handwerker auch. Ein oder zwei Tage vor dem Auftrag können Sie eine SMS versenden: „Wir kommen morgen, um Ihre Wohnung zu verschönern. Wir werden mit unserer Arbeit sicher bis zum Dienstag fertig sein und reinigen selbstverständlich alles wieder blitzblank. Wenn Sie noch Fragen haben oder Hilfe beim Ausräumen brauchen, rufen Sie uns einfach an.“ Wetten, dass der Kunde nicht die Mühe und den Schmutz beim Eintreffen der Handwerker im Kopf hat, sondern, dass er in wenigen Tagen eine neue und blitzsaubere Wohnung vorfindet?

2. Vergessen Sie die Nachbereitung nicht
Für manche Handwerker endet das Interesse am Kunden, nachdem dieser bezahlt hat. Aber gerade die Nachbetreuung bietet viele Chancen, den Kunden zu binden. Zum Beispiel durch kleine, kreative Geschenke und Aufmerksamkeiten oder einen kostenloses Reparaturservice oder einfach durch einen freundlichen Anruf, ob alles in Ordnung ist. Wenn nach der Übergabe des neuen Parkettbodens eine köstliche Torte vom Unternehmer selbst überreicht wird oder zum ersten Geburtstag des neuen Küchenbodens eine Flasche Sekt mit dem Angebot für ein Pflegeservice geschickt wird, dann spürt der Kunde: Hier bin ich gut aufgehoben.