Referenz Ski- und Snowboardverleih am Feldbergpass Ski und Rodel gut

Zwei Wochen hat der Neubau eines am Feldbergpass gelegenen Ski- und Snowboardverleihs nur gedauert. Dass das Tempo nicht zu Lasten der Qualität gegangen war, zeigt nun der Rückblick nach zwei erfolgreichen Wintern.

  • Bild 1 von 2
    © Maxit
    Links Einbau des Schnellzement-Fließestrichs Maxit Plan 444.
  • Bild 2 von 2
    © Steininger + Hoffmann
    Oben Der Ski- und Snowboardverleih „On Snow“ am Feldbergpass ist mit einem strapazierfähigen Maxit-Floor-Bodenaufbau ausgestattet.

Ski und Rodel gut

An der Passstraße in der Gemeinde Feldberg im Schwarzwald befindet sich der Ski- und Snowboardverleih „On Snow“. Hier kehren die Schneeliebhaber ein, genießen im Restaurant ihr Essen bei wunderbarer Aussicht und fahren nach Herzenslust Ski und Snowboard.

In Zusammenarbeit mit „On Snow“-Besitzer Florian Scherer, der Verarbeiterfirma Johannes Dischinger aus Pfaffenweiler, Projektleiter Frank Steininger vom Freiburger Architekturbüro Steininger + Hoffmann sowie Maxit-Verkaufsleiter Julius Reimann wurde dieses interessante Projekt trotz zeitweise zweistelliger Minustemperaturen 2005 als weiteres Highlight verwirklicht, das die Bodenkompetenz von Hersteller Maxit dokumentiert. Der Winter ist die Hauptsaison und der Feldberg für viele Schneeliebhaber ein beliebtes Ziel. Florian Scherer wollte das „On Snow“-Projekt natürlich rechtzeitig zum Saisonbeginn eröffnet haben.

Nach zwei Jahren in Topzustand

Deshalb hatte man sich im Vorfeld auf eine nicht alltägliche und schnelle Fußbodenkonstruktion verständigt. Zuerst kam der Zement-Fließestrich Maxit Plan 444 (schnell trocknend) auf einer Warmwasser-Fußbodenheizung mit einer Einbaustärke von 60 Millimeter zur Ausführung. Nach nur drei Tagen begann man mit dem Funktionsheizen, am achten Tag war der Vorgang abgeschlossen. Der Estrich wurde geschliffen, mit einer Epoxidharzgrundierung Maxit Floor 4710 grundiert und mit Quarzsand abgestreut. Darauf folgte der Einbau mit zirka zehn Millimeter Maxit Floor 4610 in der Farbe Anthrazit. Als Schutz erfolgte anschließend die farblose Imprägnierung mit Maxit Floor 4725 für mineralische Untergründe.

Den Härtetest hat der Belag gleich im ersten Winter in der langen Skisaison 2005/06 bestanden. Und nach der Saison 2006/07 sieht er nach Herstellerangaben noch immer aus wie frisch eingebaut.-