Landesberufsgruppe Wien Polit-Prominenz am Bodenlegerstand

Seit vielen Jahren stellt die Wiener Landesberufsgruppe der Bodenleger ihr Handwerk am Wiener Donauinselfest vor, um Nachwuchskräfte zu gewinnen.

  • Bild 1 von 2
    Polit-Prominenz am Bodenlegerstand
    © Landesinnung Wien
    Bürgermeister Dr. Michael Häupl ist seit Jahren Stammgast bei den Bodenlegern auf der Donauinsel.
  • Bild 2 von 2
    Polit-Prominenz am Bodenlegerstand
    © Landesinnung Wien
    Sogar der Bundeskanzler Christian Kern stattete den Bodenlegern einen Besuch ab.

Landesinnungsmeister-Stv. KommR Christian Dobianer, Sascha Schulz und Leopold Radlinger konnten nicht nur tausenden Jugendlichen das Bodenleger-Handwerk als spannenden Beruf präsentieren, sondern auch hochrangige Politiker über das Bodenleger-Handwerk und seine Perspektiven informieren. Der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl kommt fast jedes Jahr zum Gedankenaustausch auf den Stand der Bodenleger. Für Bundeskanzler Christian Kern hingegen war es der erste Besuch.

Bodenlegerlehrlinge werben für ihr Handwerk

Im Mittelpunkt aber standen die Bodenlegerlehrlinge, die potenziellen Auszubildenden unter anderem Maschinen zur Bodenbearbeitung vorführten. Dass die interessierten Jugendlichen selbst Hand anlegen konnten, kam auch diesmal wieder gut an. Nach drei anstrengenden und heißen Tagen zogen alle ein zufriedenstellendes Resümee: Der große Aufwand, direkt für Nachwuchs zu werben und für eine positive Imagebildung zu sorgen, hat sich wieder ausgezahlt.