nora systems Weiterbildung für Lehrer Pauker legen Hand an

Spaß am Praxisunterricht: Thors ten Tibow, Bruno Hild, Caroline Neuheuser-Wolf, Alexandra Seitz, Franziska van Empel, Anja Buchholz, Martina Kipper-Heine, Uta Bleser und Peterjosef Bauerfeind (v.l.). - © nora

Pauker legen Hand an

Dass Praxiserfahrung den Unterricht bereichert, wissen seit Oktober Berufschullehrer aus Rheinland-Pfalz, die am Seminar „Bodenbeläge aus Kautschuk“ vom ifb und nora systems teilgenommen haben. Das Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (ifb), Abteilung BBS/Technik, hatte zur Weiterbildung rund um Kautschukbodenbeläge in die Schulungsräume der nora systems GmbH eingeladen.

Fragen rund um das Planen und Bauen mit einer Verlegung von Kautschuk wurden erörtert, ferner stand das Gesundheitswesen diesmal im Fokus. In Krankenhäusern ist die Gewährleistung der Hygiene die wichtigste Anforderung, erläuterte nora-Marktsegment-Managerin Martina Hoock. Sie erläuterte, dass sich hier Kautschukbodenbeläge besonders gut eignen aufgrund ihrer dichten, geschlossenen Oberfläche. Sie bleiben im verlegten Zustand formstabil und schrumpfen nicht, ob verfugt oder unverfugt installiert. Wie man Wandabschlüsse z.B. durch den Wandhochzug des Bodenbelags über Hohlkehlprofile gestalten kann, durften die Pädagogen unter Anleitung von Anwendungstechniker Thorsten Tibow selbst ausprobieren.

Auf den Übungsflächen konnten die Lehrer ihre praktischen Fertigkeiten von der Untergrundvorbereitung bis zur Verlegung vertiefen. Auch ein Besuch der Produktion stand auf dem Programm. Informationen über andere Objektbereiche rundeten die Weiterbildung ab. Karolina Troc, Marktsegment-Managerin für das Bildungswesen, informierte über Besonderheiten für den Schulunterricht. Pädagogen könnten auch in der Schule interessante Projekte initiieren, berichtete die Studiendirektorin Caroline Neuheuser-Wolf, Leiterin der Arbeitgemeinschaft Raumausstatter bestehend aus rheinland-pfälzischen Berufsschullehrern.

Wichtig ist bei der Konzeption von Fortbildungsveranstaltungen nach Angaben des ifb, dass Lehrer Einblicke in aktuelle betriebliche Organisations- und Produktionsabläufe erhalten und praktische Technologien praxisnah ausführen können.-