Nachgefragt II Ist Parkett im Bad ein Thema? Michael Schmid, Geschäftsführer Jaso

Michael Schmid. - © VDP

Michael Schmid, Geschäftsführer Jaso

bwdHerr Schmid, ist Parkett im Bad für Sie ein Thema?

SchmidFür Hersteller sind diese bisher stiefmütterlich behandelten Flächen sicher ein Thema. Bäder haben sich zu einem Platz des Wohlbefindens entwickelt. Hier sprechen die ausstrahlende Wärme des Rohstoffs Holz und die Kombination mit Stein und Chromarmaturen für sich.

bwdWelche Holzarten eignen sich?

SchmidDas sind quell- und schwindarme Arten in kleinformatigen Elementen. Ausschlaggebend ist aber das Nutzungsverhalten.

bwdWo liegen die Hauptprobleme?

SchmidHier sprechen wir über die Erwartungshaltung an den Boden. Der kann nur so gut sein wie er behandelt wird. Bei Einläufen, Verfärbungen und Rissen sind Schäden programmiert. Speziell das trockene Winterklima macht dem Boden im Bad zu schaffen, vor allem in Kombination mit Fußbodenheizung, Wärmelampe und Heizstrahler.

bwdWas raten Sie dem Verleger?

SchmidEin handwerklich eingebrachtes, fest verklebtes Parkett ist erste Wahl. Bestimmte Randzonen sind fachmännisch abzudichten, das Holz ist mit Bedacht zu wählen. Dunkle Arten sind vorzuziehen. Mal kann eine mehrfach lackierte Oberfläche sinnvoll sein, mal ein handwerklich geölter, wasserabweisender Boden. Der Kunde ist über das Holz und seine Eigenschaften aufzuklären.