Thomas Mayrhofer Mein Standpunkt Keine falschen Erwartungen wecken

Keine falschen Erwartungen wecken

Wenn Sie nicht auf der CASA waren, stellen Sie sich vielleicht die Frage, was Sie in Salzburg versäumt haben? Nun, wenn Sie die Bau-Messe in München oder die Parkettmesse in Wien besucht haben, vom Neuheitenaspekt her wahrscheinlich wenig bis nichts. Und dies ist genau das Problem jeder Messeleitung: Wie motiviere ich heutzutage einen Firmenchef zu einem Messebesuch? Weil der Informationsfluss immer schneller geworden ist, wartet in Industrie und Großhandel niemand mehr auf eine Messe, um Innovationen zu präsentieren. Diese werden, so vorhanden, einfach sofort auf den Markt geworfen. Auf eine Fachmesse geht der durchschnittliche Besucher denn auch weniger wegen der Neuheiten, sondern wegen der Gespräche mit seinem Verband oder seiner Innung und zum Erfahrungsaustausch unter Kollegen. Die eine oder andere Party zur Entspannung gehört dann ebenso dazu, wie auch der Besuch bei seinen Stammlieferanten. An einem oder zwei Tagen alle relevanten Vereinbarungen mit seinen Partnern treffen zu können, bedeutet doch einen beträchtliche Zeiteinsparung für jeden Unternehmer.

Genau diesen Vorteil muss die Messeleitung viel stärker kommunizieren. Nur wenn die Erwartungshaltung der Besucher erfüllt wird, ist dieser bereit, auch in Zukunft wieder nach Salzburg zu kommen.