EuroSkills-Nachlese Empfang beim Bundespräsidenten

EuroSkills-Teilnehmer und Bodenleger Thomas Hofmacher mit Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen und dessen Gattin Doris Schmidauer. - © Hofmacher

Nicht viele werden vom Bundespräsidenten Alexander van der Bellen in die Hofburg zu einem Empfang eingeladen. Aber genau das passierte den 50 Teilnehmern der EuroSkills 2021 am 18. Oktober, zu denen auch der Bodenleger Thomas Hofmacher gehörte.

Beim gemeinsamen Fotoshooting fragte der Bodenleger den Bundespräsidenten gar nicht schüchtern, ob er denn den Motivationsruf der österreichischen Teilnehmer kenne? Da der Bundespräsident diesen nicht kannte, wurde die Versammlung kurzerhand in den größeren Nachbarsaal verlegt und die EuroSkills-Teilnehmer gaben den Motivationsruf lautstark zum Besten, was Alexander van der Bellen nachhaltig beeindruckte. Weil Thomas Hofmacher als Motivator des gesamten Teams Österreich hervorstach und den gemeinsamen Ruf an den Wettbewerbstagen mindestens zweimal täglich anstimmte, wurde ihm ein Ehrenpokal des gesamten AustriaTeams für diese Sonderleistung überreicht.

„Nach fast zwei Jahren intensiver Vorbereitung mit meinem Coach Georg Spiegel, dem ich sehr danke, und dem Wettbewerb in Graz kann ich nur sagen: Es war der Wahnsinn! Es hat zwar für mich für das Podest nicht gereicht, aber ich habe etwas viel Besseres dafür gewonnen als eine Medaille. Ich habe über 50 neue Freunde gewonnen und viele Einblicke in andere Länder und deren Arbeitstechniken“, sagt Thomas Hofmacher. Besonders gefreut hat den sympathischen Bodenleger, dass ihm viele Kollegen aus den anderen Berufen nachträglich für seine Motivationsarbeit gedankt haben, ohne die viele der österreichischen Medaillen nicht zustande gekommen wären.