In Zusammenarbeit mit Experten der Industriepartner, Innungen und der MEGA Gruppe bietet die MEGA Akademie eine Vielzahl praxisnaher Schulungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Handwerkern und Betrieben zugeschnitten sind.
Die Themen der MEGA-Akademie umfassen
- modernen Material- und Anwendungstechniken
- digitalen Tools
- rechtlichen Aspekten
- Betriebsführung im Handwerk
- Künstliche Intelligzen (KI).
Neben den MEGA-Standorten Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leipzig steht ab sofort auch der ehemalige MEG Rhein-Ruhr-Standort in Essen zur Verfügung.
Neu ist ein Schulungsangebot zu KI in der MEGA Akademie
Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Arbeitswelt. Mit vorkonfigurierten Assistenten zaubert ChatGPT Angebotstexte, Leistungsbeschreibungen, hilft bei der Dokumentation und revolutioniert die Kundenkommunikation. Digitalisierungsberater Michael Elbs zeigt in dem neuen Seminar „ChatGPT – Potenziale, Praxis und der direkte Einsatz im Messenger“, wie Handwerksbetriebe ihre Produktivität durch KI-Technologien steigern können.
Lernwerkstätten zeigen sicheren Umgang mit Werkzeugen, Materialien, Geräten
Ein weiteres Novum sind die „Lernwerkstätten“. In diesen mehrtägigen Seminaren lernen Fachhandwerker den sicheren Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Materialien in kleinen Gruppen, damit alle Teilnehmenden intensiv mitarbeiten können. Die erste Lernwerkstatt „Rationelles Arbeiten“ startet im Frühjahr, die Lernwerkstatt „Bodenbeläge“ folgt im Herbst. Das neue Seminarangebot richtet sich an alle Handwerksbetriebe, die ihre Expertise erweitern, neue Techniken erlernen und innovative Geschäftsfelder erschließen möchten.