Vorwerk, ntgrate und Mimesis Neue Vertriebswege gehen

Die branchenerfahrenen Vertriebsprofis Thomas Aichholzer, Peter Grebenz und Manfred Ramsauer haben eine Vertriebsorganisation für Premiumprodukte für Boden und Wand gegründet, die sich dabei auf die Marken Vorwerk, ntgrate und Mimesis konzentriert.

  • Bild 1 von 6
    © privat
    Thomas Aichholzer, Peter Grebenz und Manfred Ramsauer (v.l.n.r.) bilden ein schlag­kräftiges Vertriebstrio für Vorwerk, ntgrate und Mimensis in Österreich.
  • Bild 2 von 6
    © privat
  • Bild 3 von 6
    © privat
  • Bild 4 von 6
    © Vorwerk
    Vorwerk hat edle Teppichböden in vielen Farben, Formen, Strukturen und Dessins im ­Programm.
  • Bild 5 von 6
    © ntgrate
    Gewebte Vinylböden bieten ansprechende Gestaltungs­möglichkeiten.
  • Bild 6 von 6
    © Mimensis
    Mimesis hat für seine Produkte für Boden und Wand die Natur als Vorbild.

Weil Vorwerk den Vertrieb der Teppichböden in Österreich nach dem Management-buy-Out auf Wunsch von Vertriebsleiter Thomas Aichholzer verändert hat, gibt es zwar eine neue Vertriebsorganisation im Alpenland, allerdings mit vertrauten Gesichtern. So haben sich Thomas Aichholzer, Peter Grebenz und Manfred Ramsauer als jeweils selbstständige Handelsvertreter zu einer Vertriebsorganisation zusammengetan, die sich auf Premium-Produkte für Boden und Wand fokussiert und einen kundenorientierten, flächendeckenden und zeitnahen Service verspricht. Dabei konzentrieren sich die Vertriebsprofis auf drei Marken, die diesem Anspruch nach eigenen Angaben gerecht werden:

  • Vorwerk flooring: Teppichboden,
  • ntgrate: premium woven vinyl flooring,
  • Mimesis: exklusive Boden- und Wandkonzepte.

Für eine Handelsagentur einmalig ist nach eigenen Angaben auch der Schwerpunkt auf Beratung beim Entscheidungsträger im Objekt. Durch diesen Vorverkauf sei eine maximale Verkaufsunterstützung für den Bodenleger und Objekteur gegeben. Dafür sorgen die seit Jahrzehnten in der Branche tätigen Protagonisten mit ihren gewachsenen Netzwerken bei Architekten, Planern und Bauherren. Circa 80 Premium-Handels­partner (bei ntgrate und Mimesis) bilden österreichweit das Fundament für den vertrieblichen Erfolg.

Das Team

Thomas Aichholzer verantwortet das Key-Account-Geschäft und ist für Wien und Niederösterreich zuständig. Peter Grebenz betreut das südliche Österreich, Burgenland, die Steiermark, Kärnten, Osttirol sowie den Balkan, Ungarn und die Slowakei. Neu im Team ist Manfred Ramsauer, der ebenfalls eine langjährige Erfahrung im Außendienst mitbringt. Er ist zuständig für Salzburg, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg sowie Südtirol. An einen weiteren Ausbau der Vertretungen ist vorerst nicht gedacht, da es zum Konzept gehört, jede der vertretenen Marken bestmöglich und intensiv in den Markt zu bringen. Die Agenten arbeiten ausschließlich auf Provisionsbasis und bieten daher keinen Mitbewerb zu bestehenden Strukturen, weil es keinen Direktverkauf ins Objekt gibt.

Die Produkte

Während die meisten textilen Bodenbeläge oft grau, schwarz oder beige sind, setzt Vorwerk flooring nach eigenen Angaben auf eine nahezu unendliche Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten in Farben, Formen, Strukturen, Dessins, Haptik, Optik und Beanspruchung – egal, ob als Bahnenware, Teppichfliese oder als abgepasster Teppich. Finden Planer im umfangreichen Standardprogramm nicht die passende Kon­struktion und Gestaltung, entwickeln die Teppichbodenprofis maßgeschneiderte Bodenlösungen für jeden Bereich.

Das gewebte Vinylprodukt ntgrate, das in Fliesen- oder Plattenform erhältlich ist, betont das Design der Bodenfläche und nicht des Bodenbelags und empfiehlt sich laut Herstellerangaben für viele anspruchsvolle gewerbliche Umgebungen. Dabei geht das Design bei ntgrate Hand in Hand mit einem Hightech-Produktionsprozess. Spezielle Webmaschinen ermöglichen es, jeden Kettfaden separat zu steuern. Dadurch können die Designer neue Strukturen und Muster erstellen. Der Maschinenpark basiert auf einer Kombination aus mechanischen Bewegungen und elektronischen Steuerungen, die dem Weben neue Türen öffnen. Das Ziel der aufwändigen Produk­tion ist es, personalisierte Bodenlösungen zu entwickeln, die zu jedem Geschmack passen. ntgrate setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit Architekten, um immer am Puls der neuesten Markttrends zu sein.

Als internationaler Anbieter für Einrichtungsmaterialien für Boden und Wandverkleidung verfügt Mimesis über ein exklusives und umfangreiches Produktportfolio, welches die mimetische Philosophie verkörpert. Inspiriert und geprägt von den Vorgaben der Natur, bietet das deutsche Unternehmen Produkte für die Innen- und Außengestaltung an, die jedem Wohnraum, aber auch gewerblich genutzten Räumen, eine natürliche Anmutung verleihen, verbunden mit hoher Qualität und Einzigartigkeit. Es sind dies Böden aus Vinyl, Vinylfaser und Wandverkleidungen aus einem Stück. Der Begriff Mimesis kommt aus dem Griechischen und bezeichnet ursprünglich das Vermögen, mittels einer Geste eine Wirkung zu erzielen. Der große Philosoph Platon, der sich als einer der Ersten mit der Mimesis beschäftigte, glaubte die Gefahr zu erkennen, dass das Mimetische ein Eigenleben entwickeln kann und in seiner Erscheinung verführerischer sein kann als die Dinge, denen es nachempfunden wurde. Und genau das ist der Anspruch des innovativen Unternehmens.