Baustellenreport Tiergarten Schönbrunn, Wien Neues Zuhause für Krokodile

Der Tiergarten Schönbrunn zieht besonders in der warmen Jahreszeit zahlreiche Besucher an. Neben den tierischen Attraktionen wie Eisbären und Pandabären zählen auch die in voller Pracht blühenden Gartenanlagen zu den Highlights.

Bei der Grundierung des Aquaterrariums benutzen die Handwerker das Murexin Epoxy Basisharz EP 70 BM. - © Murexin

Neues Zuhause für Krokodile

Im Tiergarten Schönbrunn wurde das Gehege der Krokodile, der Krokopavllion, neu gestaltet. Das Herzstück des Pavillons ist das Aquaterrarium, in dem Beulenkrokodile und Riesenschildkröten leben.

Das Aquaterrarium wurde aus Beton gefertigt und der Untergrund entsprechend vorbereitet. Anschließend wurde das Becken dann mit dem nach Unternehmensangaben eigens dafür hergestellten Murexin-Epoxidharz-System beschichtet.

Bei der Grundierung benutzten die Handwerker der Firma Klampfl aus Übelbach das Murexin Epoxy Basisharz EP 70 BM. Danach wurde ein eigens für dieses Bauvorhaben entworfenes Abdichtungs- beziehungsweise Beschichtungssystem von den Verarbeitern aufgetragen. Dieses System ist laut Murexin mechanisch hoch belastbar, schlag- und kratzfest sowie rissüberbrückend.

Für das Epoxy-Abdichtungssystem sprechen laut Gerhard Michenthaler, bei Murexin als Produktmanager für Bautechnik verantwortlich, gleich mehrere Faktoren: „Das System liefert optisch und technisch ansprechende Oberflächen, die einerseits individuell gestaltbar und andererseits extrem strapazierfähig sind. Für uns war klar, dass unser Epoxidharz-System den Anforderungen eines Aquaterrariums umfassend gerecht wird.“

Sobald die Beschichtungsarbeiten am Becken abgeschlossen sind, kann mit der Gestaltung einer naturnahen Umgebung begonnen werden. Schließlich sollen sich die Korokodile wie zuhause fühlen.-