Dispersionsklebstoffe

Dispersionsklebstoffe

Dispersionsklebstoffe erfordern bestimmte Ablüfte- beziehungsweise Einlegezeiten. Diese können – abhängig vom Produkt – unterschiedlich lange dauern. Zu berücksichtigen ist die Saugfähigkeit des Untergrundes, wodurch mehr oder weniger das in diesen Klebstoffen enthaltene Wasser vom Untergrund aufgenommen wird.

Schließlich spielen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit beim Ablüftevorgang eine Rolle. Die anzustrebenden idealen Werte sind hier 21 bis 23 Grad Celsius bei der Lufttemperatur und 50 bis 60 Prozent bei der Luftfeuchtigkeit. Bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 65 Prozent verzögert sich die Ablüftezeit bereits erheblich, bei 75 bis 80 Prozent und höher erfolgt überhaupt keine Verdunstung des Wassers mehr. In diesem Fall muss die Raumlufttemperatur erhöht werden, damit die Luft wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dann ist jedoch für kurzzeitiges, kräftiges Lüften zu sorgen – sog. Stoßlüften –, um die feuchte Luft nach draußen abzuführen. Das Ganze ist sinnlos, wenn die Außenluft (bei Regen, Gewitterschwüle) bereits eine so hohe Luftfeuchte aufweist, dass sie gar nicht mehr in der Lage ist, weitere Feuchtigkeit aufzunehmen.

Diese Zusammenhänge zu kennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, gehört zum Grundwissen des Bodenlegers. Deshalb zählen zu seiner Grundausrüstung ein gutes Thermometer sowie ein genau arbeitendes Hygrometer.