VOB: Überarbeitung der ATV DIN 18356

Mit Ausgabedatum 2016-09 ist die DIN 18356 VOB Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen - Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) - Parkett- und Holzpflasterarbeiten erschienen.

An der Überarbeitung waren auch wieder Vertreter des Zentralverbandes Parkett und Fußbodentechnik beteiligt. Die ATV DIN 18356 „Parkett und Holzpflasterarbeiten“ wurde vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) fachtechnisch überarbeitet. ATV DIN 18356 „Parkettarbeiten“ und ATV DIN 18367 „Holzpflasterarbeiten“ wurden in der vorliegenden ATV DIN 18356 „Parkett und Holzpflasterarbeiten“ zusammengefasst. Abschnitt 5 „Abrechnung“ wurde neu strukturiert. Redaktionell wurden u. a. die Verweisungen auf VOB/A aktualisiert. Sie gilt für das Verlegen von Parkett und Holz-pflaster in Innenräumen.

Gegenüber DIN 18356:2012-09 und DIN 18367:2012-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

 a) das Dokument wurde zur Anpassung an die Entwicklung des Baugeschehens fachtechnisch überarbeitet

b) die Verweisungen auf VOB/A wurden aktualisiert

c) Abschnitt 5 "Abrechnung" wurde überarbeitet

d) ATV DIN 18356 "Parkettarbeiten" und ATV DIN 18367 "Holzpflasterarbeiten" wurden in der vorliegenden ATV DIN 18356 "Parkett und Holzpflasterarbeiten" zusammengefasst, alle Abschnitte wurden entsprechend modifiziert und ergänzt die Normenverweisungen wurden aktualisiert.

Die ATV DIN 18365 kann unter folgendem Link bei der Beuth Verlag GmbH zum Preis von 40,00 € im Download bzw. 43,50 € bei Versand bezogen werden: http://www.beuth.de/de/norm/din-18356/256181797