Mega eG: Trennung von reinen Baustoffstandorten

Der handwerkseigene Großhändler MEGA eG verkauft seine Baustoffniederlassungen in Stuttgart, Leonberg, Metzingen und Ulm an die Theodor Wölpert GmbH & Co. KG, Neu-Ulm. Damit trennt sich die MEGA eG von den letzten, reinen Baustoffstandorten.

„Das nicht in unsere Kernkompetenz eingebettete Geschäft mit Baustoffen ist im spezialisierten Großhandel besser aufgehoben, bei uns bliebe es eine Randaktivität“, sagt Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA eG. „Mit der Fa. Wölpert haben wir einen leistungsfähigen Partner, der den betroffenen 47 Mitarbeitern eine hervorragende Perspektive bietet und darüber hinaus auch Stützpunkthändler für die Marke MEGA werden wird.“

Wölpert ist ein mittelständischer Holz- und Baustoffhändler mit Sitz in Neu-Ulm und 16 weiteren Niederlassungen in Baden-Württemberg und Bayern.

Damit trennt sich die MEGA eG von den letzten, reinen Baustoffstandorten, die sie 2008 nach der Fusion mit der insolvenzbedrohten EGISTUCK Einkaufsgenossenschaft der Stukkateurmeister eG, Stuttgart, übernommen hatte. „Dort, wo wir das Ausbaugeschäft erfolgreich in unsere bestehenden Standorte integrieren konnten – wie beispielsweise in Leipzig oder Plauen, bleibt es selbstverständlich ein vitaler Bestandteil unserer Dienstleistung“, so König.

Kerngeschäft soll ausgebaut werden

Das Kerngeschäft der MEGA Gruppe ist und bleibt der Handel mit Farben, Lacken, Putzen, Boden- und Wandbelägen inklusive Werkzeugen, Maschinen und Zubehör. In diesem Segment will das Unternehmen weiter wachsen und strebt auch Allianzen mit inhabergeführten Großhändlern an. Zum 01.08.2017 gehen zunächst die Mitarbeiter der Standorte MEGA Metzingen und MEGA Ulm auf die Firma Wölpert über. Das Geschäft für diese Region wird Wölpert aus der Zentrale Neu-Ulm und dem Standort Bad Urach weiterführen. Zum 01.11.2017 folgen die Standorte MEGA Leonberg und MEGA Stuttgart. Von der Augsburger Straße in Stuttgart wird auch nach dem Stichtag ein nahtloser Übergang der Kundenbetreuung unter der Fahne der Firma Wölpert sichergestellt.