Heimtex: Neues "Expo"-Konzept auf Messe 2018

Bereits zur kommenden Heimtextil vom 9. bis 12. Januar 2018 will der Heimtex-Verband eines seiner auf der Mitgliederversammlung im November 2016 beschlossenen Punkte umsetzen: Die Teppichbodenthemen "Modularität", "Akustik" und "Gestaltung" sollen in der Halle 4.2 im Rahmen des von der Messe neu entwickelten Konzeptes "Expo" in Szene gesetzt werden.

Heimtextil 2018
Der Heimtex-Verband inszeniert im Rahmen des neuen "Expo"-Konzeptes auf der Messe Heimtextil 2018 in Halle 4.2 die Teppichbodenthemen "Modularität", "Akustik" und "Gestaltung". - © Heimtextil

Getragen von den Verbandsmitgliedern der Fachgruppe Teppichindustrie laufen die Planungen für die Heimtextil 2018 laut eigenen Angaben bereits auf Hochtouren. "Wir werden eine sehr attraktive Fläche schaffen, auf der sich die Besucherzielgruppe des 'EXPO'-Konzeptes, nämlich Objektentscheider, Architekten und Objekteure, über das große Leistungsspektrum von Teppichboden mit Bezug auf die drei Kernthemen informieren und beraten lassen können", sagt Heimtex-Geschäftsführer Martin Auerbach.

"Auf der stylisch gestalteten Fläche werden die Themen im Vordergrund stehen und nicht die Produktpräsentation", so Auerbach. Man wolle die Besucher fokussiert zu den Themen beraten und nicht mit einer Masse an Mustern überfordern.

Zur Heimtextil 2019 werde es im Trendareal laut Auerbach ein weiteres vom Heimtex-Verband initiiertes Highlight geben, zu dem die Vorbereitungen bereits laufen. Ab dem kommenden Wintersemester 2017/2018 gehen Studierende deutscher Universitäten der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur und Textildesign auf die Suche nach dem "Stoff der Zukunft". Zur Heimtextil 2019 sollen ausgesuchte Entwürfe dann in Installationen umgesetzt werden und eine Vorstellung vermitteln, wie Menschen im Jahr 2025 mit Heimtextilien leben, arbeiten und wohnen.

Nähere Informationen zum "Expo"-Konzept finden Sie mit diesem Link.