FN Neuhofer Holz: "Greenguard Gold" Zertifizierung und Mitglied im Netzwerk "UN Global Compact"

Seit kurzem ist der Leisten- und Zubehörlieferant FN Neuhofer Holz Mitglied im Netzwerk "UN Global Compact". Zusätzlich erhielt das Unternehmen die Zertifizierungen "Greenguard" und "Greenguard Gold".

Seit Juni ist der international tätige Leisten- und Zubehörlieferant FN Neuhofer Holz Teil des Netzwerkes "UN Global Compact" und unterstützt damit die zehn Prinzipien betreffend der Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung sowie die "Sustainable Development Goals" der UN (Nachhaltige Entwicklungsziele).

Ebenfalls im Juni erhielt der Leisten- und Zubehörlieferant die Zertifizierungen "Greenguard" sowie "Greenguard Gold". Diese Zertifizierungen gewährleisten, dass ein Produkt die strengsten und umfassendsten Anforderungen an Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) in die Raumluft erfüllt. Die "Greenguard"-Zertifizierung ist ein weltweit anerkannter Standard zur Kennzeichnung emissionsarmer Produkte. Tatsächlich bürgen mehr als 400 Nachhaltigkeitsstandards, Normen, Richtlinien, Beschaffungsmaßnahmen und Klassifizierungsprogramme für die Glaubwürdigkeit der auf diese Weise zertifizierten Produkte. Das Familienunternehmen FN Neuhofer Holz aus dem oberösterreichischen Zell am Moos erhielt die Zertifizierungen nach den "Greenguard"-Richtlinien auf alle eingereichten Produkte.

Aufgefrischt: ISO 9001:2008 - ISO 14001:2009 - FSC-Zertifikat - PEFC-Zertifikat

Parallel dazu wurde ein Rezertifizierungsaudit nach den Anforderungen der ISO 14001:2009 Umweltmanagementsystem durchgeführt. Es wurde ebenfalls mittels Überwachungsergebnis bescheinigt, dass Neuhofer Holz mit den umweltbezogenen Programmen, Zielen, Aktivitäten und Prozessen eine höchst nachhaltige Ausrichtung verwirklicht.

Auch das FSC-Zertifikat sowie das PEFC-Zertifikat wurden erneut bestätigt. Der FSC (Forest Stewardship Council) ist eine internationale Dachorganisation zur Förderung einer nachhaltigen, sozial verträglichen und wirtschaftlich tragfähigen Waldwirtschaft. Dazu werden Prinzipien und Kriterien für eine nachhaltige Wald- und Holzwirtschaft vorgegeben. Zertifizierten Betrieben, wie Neuhofer Holz, wird bescheinigt, dass die gesamte Kette vom Holzeinschlag bis zur Herstellung der vom Kunden gewünschten Fertigprodukte nach den vom FSC festgelegten ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien entspricht. Nachhaltigkeit wird bei Neuhofer Holz bewusst gelebt.

Durch die Kennzeichnung der Neuhofer-Produkte mit dem PEFC-Gütesiegel (Programme for Endorsement of Forest Certification Schemes) wird dem Verbraucher die Möglichkeit eröffnet, sich beim Kauf bewusst für Produkte aus einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft zu entscheiden. Das Gütesiegel garantiert, dass die Wälder aus denen das zertifizierte Holz stammt, einerseits nach den PEFC-Standards ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig bewirtschaftet werden. Andererseits ist erkennbar, dass der Transport- und Bearbeitungsweg über alle Wertschöpfungsstufen bis zum Endverbraucher zertifiziert ist. Damit wird Neuhofer Holz auch der aktive Beitrag zur ökologischen Qualität seiner Produkte und somit zum Naturschutz bestätigt.