FEP: Europäische Parkettindustrie verzeichnet moderates Wachstum

Beim Vorstandstreffen der Mitglieder der Europäischen Parkettindustrie (FEP) Ende April wurde unter anderem über die Marktentwicklungen in den einzelnen Ländern Europas berichtet.

Insgesamt scheint sich zu Beginn des Jahres 2017 eine moderate Vorwärtsentwicklung abzuzeichnen, die auch schon in den vergangenen Jahren festgestellt worden war. Speziell die nordischen Länder mit Norwegen, Schweden und Dänemark scheinen laut FEP (Verband der europäischen Parkettindustrie) im Moment zu profitieren. Auch aus Frankreich und den Niederlanden werden positive Zeichen gesendet. Österreich, endlich auch wieder Finnland, Italien, Spanien und die Schweiz berichten von ähnlichen Zahlen wie im Vorjahr, genauso wie Deutschland, wo eine vergleichbare Entwicklung wie im analogen Zeitraum des vergangenen Jahres stattfindet. Eine gute ökonomische Situation und eine verstärkte Bautätigkeit treffen hier laut FEP auf einen Mangel an Fachkräften, die die Projekte bewältigen könnten.

Die Entwicklung der Parkettzahlen in Europa im 1. Quartal 2017

FEP
Für das erste Quartal verezichnet der Verband der europäischen Parkettindustrie (FEP) ein moderates Wachstum. - © FEP