Domotex 2017 zeigt die Welt des Bodenbelags

Die Domotex 2017 findet im Januar in Hannover statt. Gezeigt werden Trends, Neuheiten und alles, was die Bodenbelagsbranche bewegt. Neben Diskussionsrunden wird sich auch ein bekannter Designer die Ehre geben.

Auf dem Domotex-Preview 2017 trafen sich Ende September 2016 in Hannover: Stefan Gust, Vertriebsleiter mFLOR Deutschland, Stefan Diez, Designer Stefan Diez Office, München, Hanne Willmann, Designerin Berlin und Dr. Andreas Gruchow Mitglied des Vorstandes, Deutsche Messe AG, Hannover. (v. li.) - © Deutsche Messe AG / Lars Kaletta

Vom 14. bis zum 17. Januar 2017 dreht sich auf der Fachmesse Domotex in Hannover alles um die Welt der Bodenbeläge. Die Messe der Bodenbelagsbranche bildet mit ihren Neuheiten und Trends den Auftakt für die kommende Saison. „Bereits vier Monate vor dem Start zeichnet sich eine starke und sehr internationale Veranstaltung ab. Wir verzeichnen einen deutlich höheren Anmeldestand als zum vergleichbaren Zeitraum vor zwei Jahren“, sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover.

„Insbesondere viele internationale Unternehmen investieren in ihren Auftritt auf der Domotex und vergrößern ihre Standfläche, um gleich zum Jahresbeginn die Weichen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr zu stellen. Dies unterstreicht, welche Bedeutung die Domotex als globaler Marktplatz und Impulsgeber für die Branche hat“, erklärt Gruchow. Rund 1 350 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden in Hannover erwartet. 

Trends im Visier

Die Domotex setzt auf die aktuellen Trends der Branche und ist mit dem Young Designer Trendtable den Trendtendenzen für 2017 auf der Spur. Für das neue Format der Domotex zeigen aufstrebende Designer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und der Türkei Trends für die Branche auf. Dabei werden verschiedene Experten ihre ganz persönliche Sicht auf die Trends für den Boden der Zukunft herausarbeiten. Ihre Ergebnisse präsentieren die jungen Gestalter auf der Domotex in Halle 9. Die Besucher können sich dort inspirieren lassen und in einer Round-Table­-Diskussion mit den Designern austauschen. Der Münchner Industrie-Designer Stefan Diez begleitet das Projekt. 

Bühne frei für Neuheiten

Auf den „Innovations@DOMOTEX“-Areas in den Hallen 6, 9 und 17 werden die von einer Jury ausgewählten Neuheiten der Aussteller in Szene gesetzt. Diese stehen dort nicht nur im Blickpunkt der Messe, sondern auch der Besucher, die sich auf den Areas schnell einen Überblick über die sehenswertesten Neuheiten und Trends der Branche verschaffen können. Auf Displays können die Besucher die Produkte sehen, anfassen und auch Informationen sowie Ausstellerkontakte erhalten. 

Vorträge und Diskussionsrunden mit Architekten und Designern runden das Format ab. Sie werden über  Tendenzen und Entwicklungen in der Architektur diskutieren, bei denen auch der Boden eine wichtige Rolle spielt. Die Talk-Runden finden täglich auf der Innovations@DOMOTEX Area in Halle 6 statt.  

Talks, Trenddiskussionen und Austausch

Der international bekannte Designer Alfredo Häberli wird als Gast für weitere Inspirationen sorgen und die Domotex mit seinem Knowhow bereichern. Sein Keynote zum Thema „Future Living“ am ersten Messetag soll den Teilnehmern neue Impulse bieten. 

Führungen zu den jeweiligen Themen der „Dialogues“ geben zusätzliche Informationen. Sie starten im direkten Anschluss an die Podiumsdiskussionen (13 bis 14.30 Uhr). Das Programm richtet sich insbesondere an Architekten, Innenarchitekten und Designer, die auf der Domotex konkrete Anregungen für den Einsatz von Bodenbelägen suchen. Darüber hinaus führen Experten aus Architektur und Design im Rahmen der „Guided Tours“ zu den von der „Innovations@DOMOTEX“-Jury ausgewählten Produktneuheiten. 

Vielfalt in zwölf Messehallen

In zwölf Messehallen können Fachbesucher aus Groß- und Einzelhandel, Architektur, Innenarchitektur, Handwerk sowie Möbel- und Einrichtungshandel eine große Produkt- und Materialvielfalt entdecken. Das Angebot reicht von textilen und elastischen Bodenbelägen für den Wohn- und Objektbereich über maschinell- und handgefertigte Teppiche, Parkett, Laminat und Bodenbeläge für den Außenbereich bis hin zu Verlege- und Anwendungstechniken. 

Internationale Marktführer aus allen Angebotsbereichen werden in Hannover vertreten sein. Die größten Ausstellernationen (nach Fläche) sind neben Deutschland die Türkei, Belgien, Indien, China, die Niederlande und der Iran, gefolgt von Italien, Ägypten und den USA.