Domotex 16. bis 19. Januar 2010 in Hannover Wertvolle Praxistipps für den Bodenleger

Wertvolle Tipps für Praktiker liefert zum 6. Mal das von bwd mitveranstaltete Forum Handwerk. - © Deutsche Messe Hannover

Wertvolle Praxistipps für den Bodenleger

Die Domotex wird auch 2010 der wichtigste Treffpunkt für das Handwerk sein. Aufwändige Präsentationen und Sonderveranstaltungen, die speziell auf Parkett- und Bodenleger sowie Raumausstatter und Maler zugeschnitten sind, vermitteln den Fachbesuchern wertvolle Praxistipps und runden das Informationsangebot ab.


Wertvolle Tipps für Praktiker liefert zum 6. Mal das von bwd mitveranstaltete Forum Handwerk in Halle 8. Die Vortragsreihe steht für renommierte Referenten, aktuelle Themen, praxisnahe Lösungsansätze und fachmännische Gespräche in kollegialer Runde. Seit nunmehr sechs Jahren ist das Forum Handwerk fester Bestandteil der Domotext in Hannover und hat sich als Treffpunkt für das bodenlegende Handwerk etabliert. Auch im kommenden Jahr werden Spezialisten über zukünftige Herausforderungen, Chancen und Risiken des Bodenlegeralltags berichten.


Technisches zu Trendthemen

Beni Lysser, technischer Leiter im schweizerischen Parkettverband ISP und Mitglied der Swiss Experts, widmet sich dem Thema „Verfärbungen bei Holzfußböden“ und erklärt, wie diese entstehen und sich vermeiden lassen. Karsten Krause, Fachgruppenleiter Bodenbelag im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik sowie Vorstand im FDTB-Fachverband Heimtextil e.V., thematisiert die Risiken und Nebenwirkungen bei der Renovierung alter Unterböden.


Oliver Erning, Leiter des Instituts für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF), spricht über die „Feuchte in Zementestrichen“ und stellt dabei die neuesten Forschungsergebnisse und ihre Auswirkungen für die Praxis vor. Die Moderation übernimmt Norbert Strehle, selbst Sachverständiger für das Parkett- und Estrichlegerhandwerk sowie Bodenlegergewerbe.


Der aktive Dialog zwischen Referenten und Zuschauern gestaltet das Forum Handwerk zu einer spannenden, kurzweiligen und lebhaften Informationsveranstaltung. So gehen die Referenten im Programmpunkt „Fragen am Mittag“ direkt auf die Fragen der Zuschauer ein und freuen sich über den informellen Austausch mit dem Fachpublikum.


Das Forum Handwerk findet an den ersten drei Messetagen vom 16. bis 18. Januar 2010 statt.