Inku Wachstumskurs fortgesetzt

Die im Februar 2009 gegründete INKU Jordan GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochter der deutschen Jordan Europe GmbH, befindet sich weiter auf Wachstumskurs.

Im Jahr 2011 konnte die Inku Jordan GmbH & Co. KG mit seinen rund 80 Mitarbeitern den Umsatz um 15 Prozent auf 25 Millionen Euro steigern. Während der letzten drei Jahre wurde das Unternehmen personell und organisatorisch neu aufgestellt, um wieder erfolgreich am Markt agieren zu können. Der Standort der Zentrale wurde von Klosterneuburg an den verkehrstechnisch wesentlich besseren Standort nach Wr. Neudorf verlegt und fünf neue Filialstandorte in ganz Österreich gegründet. Zusätzlich wird in Kürze ein eigener Inku CityStore in der Wiener Innenstadt eröffnet.

Der neue Geschäftsführer Herbert Seidl blickt voll Tatendrang und Optimismus auf seine neue Aufgabe: „Im Vorjahr konnten wir mit unserem Umsatz im zweistelligen Bereich wachsen und haben ein positives Ergebnis erzielt. Es zeichnet sich bereits ab, dass dieser Trend heuer weitergeführt wird. Wir sehen vor allem im Wohnbaubereich große Chancen und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.“ Geplant ist der Ausbau der sechs Niederlassungen in ganz Österreich sowie die Verbesserung der Logistik. Außerdem soll die Partnerschaft zu den Inku-Fachberatern weiter ausgebaut und vertieft werden.

Stärken der neuen Inku

Nicht nur, dass das Produktsortiment fast vollständig erneuert wurde und 2012 neue Teppichboden-, Design (LVT)- und Stoff-Kollektionen vorgestellt wurden, zeichnet sich Inku durch die neue Struktur und der starken Muttergesellschaft durch schnelle und umfangreiche Warenverfügbarkeit aus. Über Nacht können Inku-Vertriebspartner auf über 1,5 Millionen Quadratmeter gelagerte Bodenbeläge zugreifen. Durch die Eigenlogistik mit eigenen Fahrern und Fahrzeugen hat man alle Abläufe in der Hand und ist somit ein verlässlicher Partner für das Fachhandwerk. Dadurch wird die Beziehung zu den Kunden immer weiter ausgebaut. „Unser Grundsatz lautet: Our business is local. Mit den sechs Niederlassungen Wr. Neudorf, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg, und Linz können Inku-Kunden nicht nur unsere Schauräume für ihre Kunden- und Beratungstermine nutzen, sondern haben jetzt Ansprechpartner in ihrer jeweiligen Region, die, im wahrsten Sinne des Wortes, ihre Sprache sprechen", sagt Seidl.