Vorwerk Flooring: Umsatzminus von 17,5 Prozent

Wie Vorwerk in seinem Geschäftsbericht 2017 mitteilt, verzeichnete die Sparte "Flooring" einen eklatanten Umsatzrückgang auf 58 Millionen Euro (-17,5 %).

In seinem aktuellen Geschäftsbericht teilt Vorwerk mit, dass der Bereich "Flooring" herbe Einbußen hinnehmen musste: Der Umsatz ging 2017 auf 58 Millionen Euro zurück, was einem Minus von 17,5 Prozent entspricht. Das operative Ergebnis lag nach Unternehmensangaben signifikant unter den Erwartungen. Allerdings blickt Vorwerk dennoch optimistisch in die Zukunft und erwartet auf Grundlage eines neuen Vermarktungskonzepts im Geschäftsjahr 2018 ein bedeutendes Umsatzwachstum. Das operative Ergebnis werde durch die Investiion in das neue Sortiments- und Vermarktungskonzept erheblich zurückgehen. Die Investitionen dienten jedoch dem Ziel, das Unternehmen mittelfristig wirtschaftlich zukunftsfähig aufzustellen.

Sortiment vereinfacht

Laut Geschäftsbericht hat Vorwerk Flooring 2017 seine aktuellen Kollektionen im Wohn- und Objektbereich durch gezielte Vermarktungsmaßnahmen gestärkt. Hierbei wurde vor allem in zusätzliche Produktmusterkarten zur Verbreiterung der Angebotspalette sowie in Online-Marketing-Maßnahmen zum Generieren zusätzlicher Endkundenkontakte investiert. Darüber hinaus wurden demnach alle konzeptionellen Arbeiten zur Neuausrichtung von Sortiment und Vermarktung für den geplanten Markt-Relaunch Anfang 2018 termingerecht fortgeführt.

So sei beispielsweise das Sortiment durch den Ansatz "3 Produktlinien, 3 Stilrichtungen, Millionen von Möglichkeiten" deutlich vereinfacht worden, was eine konsequente wie auch wirkungsvolle Vermarktung unter Ausschöpfung der Marke Vorwerk in allen Vertriebskanälen, national wie auch international möglich machen solle.

Insgesamt gehe man davon aus, dass die Marktsituation bei textilen Bodenbelägen weiter angespannt bleibe. Seit Anfang 2016 habe das Management-Team gemeinsam mit allen Mitarbeitern daran gearbeitet, die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Darüber hinaus wurden die Produkte der Marke "Nordpfeil" integriert und alle Artikel auf Vorwerk-Standards angepasst.