Das Amtsgericht Paderborn hat am 28. Januar 2010 den Lippstädter Rechtanwalt Dr. Wolfgang Köhler zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Enia Carpet Deutschland GmbH und die Enia Carpet Vertriebs GmbH bestellt. Entgegen anders lautenden Meldungen wurde das Insolvenzverfahren jedoch noch nicht eröffnet.
Vorläufiger Insolvenzverwalter bestimmt
Das Amtsgericht Paderborn hat am 28. Januar 2010 den Lippstädter Rechtanwalt Dr. Wolfgang Köhler zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Enia Carpet Deutschland GmbH und die Enia Carpet Vertriebs GmbH bestellt. Entgegen anders lautenden Meldungen wurde das Insolvenzverfahren jedoch noch nicht eröffnet. Das teilt das Amtsgericht Paderborn heute auf Anfrage von boden wand decke mit.
Momentan warte man auf das Gutachten von Köhler, das frühestens in ein paar Wochen vorliegen soll. Auf Basis des Gutachtens werde entschieden, ob Insolvenzverfahren eröffnet, oder mangels Masse abgewiesen werden.
Die niederländische Enia Carpet NL Holding BV wurde bereits an die Desso-Gruppe veräußert. Wie Desso auf seiner Internetseite mitteilt, strebe man nun die Marktführerschaft im niederländischen Teppichmarkt an.