VÖEH hat neue Verbandsspitze

Auf der Generalversammlung des Verbands österreichischer Estrichhersteller (VÖEH) im Oktober 2023 wurde Mst. Ing. Stefan Mareda zum neuen Verbandsobmann gewählt.

Mst. Ing. Stefan Mareda ist der neue Verbandsobmann des VÖEH. - © VÖEH

Die langjährige Obfrau Christa Pachler wechselte nach 18 Jahren an der Spitze die Position und übernahm die Funktion als Kaufmännische Referentin. Als zweiter Technischer Referent wurde Andreas Brandstetter in den Vorstand aufgenommen.

Obmann Stefan Mareda, bisher als Kaufmännischer Referent im Vorstand tätig, freut sich auf die neuen Herausforderungen, begegnet ihnen aber auch mit Respekt. "Unser Anliegen ist es, die Estrichbranche zu stärken und Stärken zu bündeln", sagt Mareda. Wichtig sei die Koordinierung der verschiedenen Gewerke. Im Speziellen möchte er die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit dem Fliesenverband und den Bodenlegern verbessern. Für die Imagepflege setzt er zukünftig auf Vorträge und Schulungen. "Die Ausbildung von Facharbeitern hat oberste Priorität", so Mareda.

Innungsarbeit intensivieren

Hinsichtlich der Arbeitsschwerpunkte soll die bereits bestens etablierte Mitarbeit im Normenausschuss zur Qualitätssicherung ebenso weitergeführt werden, wie die Erstellung technischer Merkblätter, die ein Instrument zur Sensibilisierung und Regelung wichtiger Themen im Estrichbereich darstellen. Zukünftig könnten sich daraus resultierend Richtlinien zur Ausweitung der technischen Standards ergeben.

In den Fokus seiner Arbeit für den VÖEH stellt Mareda auch die verstärkte Innungsarbeit sowie die Mitgliedergewinnung und die Kontaktpflege.