Akzo Nobel Deco Vertriebsstrategie für Bautenlacke

Vertriebsstrategie für Bautenlacke

Die Akzo Nobel Deco GmbH beabsichtigt, ihre Position bei Bautenlacken in Deutschland innerhalb der nächsten Jahre deutlich auszubauen. Dazu hat Geschäftsführer Gunnar Meister eine Zwei-Säulen-Strategie für den Vertrieb vorgestellt. Diese sieht eine Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Großhandel und die eigene, integrierte Distribution über die Tochter Akzo Nobel Farbe & Heimtex vor. Meister sieht für das Unternehmen „im Profimarkt deutliche Wachstumspotentiale“.

ICI integriert

In diesem Zusammenhang solle die eigene Distribution für den Kunden zum verlässlichen Großhandelspartner werden. Gleichzeitig bleibe der unabhängige Großhandel für den Hersteller wichtiger Bestandteil im dreistufigen Vertrieb. Reibungslos verlaufe in Deutschland die Integration von ICI. Laut Meister ergänzen sich die beiden Unternehmen hinsichtlich der Zielgruppe: Während ICI stärker auf den Do-it-yourself-Bereich fokussiert, behält Akzo Nobel vor allem den Profi im Blick.