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Uzin Utz: Preiserhöhungen ab Januar 2019

Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 erhöht Uzin Utz seine Preise für die Produkte aller Marken um etwa drei bis fünf Prozent. Die deutlich gestiegenen Preise für Rohstoffe und Warentransport machen diesen Schritt nach Unternehmensangaben notwendig. Hierdurch will das Ulmer Unternehmen die Versorgungssicherheit bei relevanten Vorrohstoffen sicherstellen.

Die hohe Nachfrage an Baustoffen, ausgelöst durch die gute Baukonjunktur, führt zunehmend zu Verknappungen im Rohstoffsektor. Dies schlägt sich wiederum auf den Beschaffungspreis nieder und führte bereits im laufenden Jahr zu partiellen Preissteigerungen im zweistelligen Prozentbereich. Eine Entspannung der aktuell hohen Nachfrage ist durch die gute Konjunktur nicht absehbar.

Daher passt Uzin Utz mit Wirkung zum 1. Januar 2019 seine Preise an die aktuellen Marktbedingungen an. Philipp Utz, Vertriebsvorstand von Uzin Utz, geht im Schnitt von einer Steigerung von drei bis fünf Prozent für die Produkte aller Marken von Uzin Utz aus.

Kostentreiber: Rohstoffpreise und Transportkosten

Zweiter Kostentreiber sei die angespannte Logistik-Situation. Aktuell fehlen im Speditionsgewerbe allein in Deutschland 45.000 LKW-Fahrer. Dies mache Frachtraum deutlich teurer. In vielen Ländern Europas stiegen die Preise bereits unterjährig im hohen einstelligen Prozentbereich.

Die Preisanpassung stelle aufgrund des hohen Leistungsspektrums der Uzin Utz Gruppe eine Notwendigkeit dar und diene dazu, die Produkte im gewohnt hohen Maße an Qualität und Liefertreue verfügbar zu halten. "Um flexibler in der Auswahl unserer Lieferanten und Logistik-Partner zu sein, ist eine Anpassung der Preise an die aktuelle Marktlage unumgänglich", erklärt Philipp Utz. "Nur so können wir auch im kommenden Jahr die Produktgüte und Warenverfügbarkeit sicherstellen. Dies hat für uns oberste Priorität."

Um die Preissituation langfristig zu entspannen, arbeitet das Unternehmen bereits seit einiger Zeit an der Identifikation von Alternativrohstoffen sowie dem verstärkten Einsatz von Recyclingmaterialien. Letzteres ist auch unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Nachhaltigkeit des Produktportfolios zu sehen.

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