Tarkett: Tausende Bäume gepflanzt

Für jeden Besucher einen Baum: Diese Aktion hatte Tarkett im vergangenen Jahr ausgerufen. Jetzt sind alle Bäume gepflanzt.

Tarkett Baumpflanzaktion
Für eine grüne Zukunft: Tarkett hat im Jahr 2019 7.665 Bäume gespendet. - © i plant a tree

Tarkett setzt bei der Entwicklung seiner Bodenbelagslösungen schon seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit. Das zeigt das Unternehmen sowohl mit dem eigens entwickelten Recyclingsystem "ReStart" als auch durch diverse Cradle to Cradle Gold-, Silber- und Bronze-Zertifizierungen seiner Produkte.

Die Baumspendenaktion wurde auf der BAU 2019 ins Leben gerufen, am 4. Februar 2020 wurde nun auch der letzte der 7.665 gespendeten Bäume – davon 5.085 für Besucher des Tarkett-Stands auf der BAU – nahe der Ortschaft Kalbe (Milde) im Altmarkkreis Salzwedel im nördlichen Sachsen-Anhalt ins Erdreich gesetzt. Dies entspricht einer CO2-Bindung von 57,117 Tonnen. Gepflanzt wurden die Bäume an unterschiedlichen Standorten, allesamt in Deutschland, durch die Non-Profit-Organisation "i plant a tree" aus Halle (Saale).

"„Wir leben Nachhaltigkeit schon sehr lange", betont Tilo Höbel, General Manager DACH der Tarkett Holding. "Dabei ist es uns besonders wichtig, zusammen mit unseren Kunden nicht nur gestern und heute, sondern auch morgen einen positiven Beitrag für die Umwelt und damit unsere Zukunft zu leisten." Bald werde es weitere Neuigkeiten in dieser Richtung geben, kündigt Höbel an.