Statistik Gesellenprüfungen: Mehr Parkettleger, wenig Bodenleger, kaum Estrichleger

Der deutsche Handwerkskammertag hat die Statistik der Gesellenprüfungen für das Jahr 2014 veröffentlicht: Bei den Parkettlegern gab es deutlich mehr Lehrlinge, die ihre Prüfung ablegten, die Zahlen bei den Bodenlegern und Estrichlegern haben jedoch einen Tiefstand erreicht.

Die Statistik 2014 für die Gesellenprüfungen bei Parkettlegern, Bodenlegern, Estrichlegern und Fliesenlegern, die der deutsche Handwerkskammertag erhoben hat, wurde jetzt veröffentlicht: Trotz der allgemein rückläufigen Ausbildungszahlen ist erstmals wieder eine deutliche Zunahme von 26,7 Prozent bei den Abschlussprüfungen der Parkettleger mit 204 bestandenen Prüfungen gegenüber dem Vorjahr (161) festzustellen. Gleichwohl liegt die Zahl deutlich unter den in früheren Jahren bestandenen Abschlussprüfungen von etwa 220 bis 260 Absolventen. Im Jahr 2014 lag die Durchfallquote bei den Gesellenprüfungen bei rund 22,5 Prozent. Von 262 Teilnehmern, bei denen 36 die Prüfung wiederholten, bestanden 203.

Bodenleger: Tiefstand erreicht

Die Zahl der bestandenen Abschlussprüfungen bei den Bodenlegern erreicht dagegen mit 121 Absolventen einen Tiefstand. Der Ausbildungsberuf des Bodenlegers wurde Mitte des letzten Jahrzehnts eingeführt. Hier lag die Durchfallquote im vergangenen Jahr mit rund 23,4 Prozent ähnlich hoch wie bei den Parkettlegern. Von 158 Teilnehmern - bei denen 20 Wiederholer waren - bestanden 121 die Prüfung.

Benachbarte Gewerke: Tendenz rückläufig

Beim Blick auf die Entwicklung der Gesellenprüfungen in den übrigen am Fußbodenbau beteiligten Handwerken zeigt sich, dass insbesondere im Fliesenlegerhandwerk. die Zahl der bestandenen Gesellenprüfungen extrem rückläufig ist. Kritisch ist auch die Ausbildungssituation im Estrichlegerhandwerk mit nur noch 23 bestandenen Gesellenprüfungen.

Die ausführlichen Tabellen zur Statistik der Gesellenpüfungen bei Parkettlegern, Bodenlegern, Estrichlegern und Fliesenlegern finden Sie auf der Homepage des Zentralverbandes Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF).