Unilin und Välinge Standschließungen veranlasst

Diesmal hat es chinesische Parkett- und Laminatbodenhersteller getroffen: Einstweilige Verfügungen, erwirkt von den Lizenzgebern Unilin und Välinge wegen angeblicher Patentverletzungen, führten dazu, dass sie ihre Stände schließen mussten.

Standschließungen veranlasst

Die Unternehmen Unilin Division Flooring aus Belgien und Välinge Innovation AB aus Schweden haben auch 2009 auf der Weltleitmesse für Bodenbeläge Domotex in Hannover wieder Standschließungen veranlasst.

Wurden Patente verletzt?

Getroffen hat es diesmal mehrere chinesische Laminat- und Holzfußbodenhersteller. Die belgischen und schwedischen Lizenzgeber begründeten ihr Vorgehen mit angeblichen Patentverletzungen im Bereich der leimfreien Verlegung.

Einstweilige Verfügungen erwirkt

Die erwirkten einstweiligen Verfügungen hatten dazu geführt, dass die Parkett- und Laminatbodenhersteller sowie Handelsunternehmen, die in China zu den großen Exporteuren gehören, ihre Produkte von den Ständen nehmen beziehungsweise diese komplett schließen mussten.

Unilin und MeisterWerke erweitern LizenzpartnerschaftUnilin: China-Patente bestätigtFlooring Industries schließt Lizenzabkommen mit Power DecorBalterio und Unilin schließen LizenzvereinbarungFaus beendet Patentstreit mit UnilinFaus(t)schlag von UnilinHamberger schließt Vereinbarung mit VälingeVälinge kooperiert mit TrianguloClassen und Välinge legen Streit beiVälinge wahrt Unabhängigkeit