Sopro Bauchemie: Großmann ist neuer Leiter der Produkttechnologie

Stefan Großmann hat zum 1. Juli 2018 die Nachfolge als Leiter der Produkttechnologie bei der Sopro Bauchemie von Helmut Schäfer übernommen, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Neu in der Abteilung ist auch Andreas Kruse, der künftig unter der Leitung von Großmann das Management der externen Prüfungen und Überwachungen verantwortet.

  • Bild 1 von 3
    Stefan Großmann
    © Sopro Bauchemie GmbH
    Stefan Großmann ist neuer Leiter der Sopro-Produkttechnologie.
  • Bild 2 von 3
    Andreas Kruse
    © Sopro Bauchemie GmbH
    Neu in der Abteilung Produkttechnologie ist auch Andreas Kruse, der künftig das Management der externen Prüfungen und Überwachungen verantwortet.
  • Bild 3 von 3
    Helmut Schäfer
    © Sopro Bauchemie GmbH
    Dipl.-Ing. Helmut Schäfer ging Ende Juni 2018 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Er kann auf fast vier Jahrzehnte in leitender Position im Bereich Produkttechnologie bei der Sopro Bauchemie zurückblicken.

Dipl.-Ing. Stefan Großmann übernahm am 1. Juli 2018 die Leitung der Sopro-Produkttechnologie. Er studierte Chemie an der Technischen Hochschule Darmstadt und erwarb dort im Jahr 1995 den akademischen Grad „Diplom-Ingenieur“. Nach seinem Studium arbeitete er in verantwortlichen Positionen in Forschungslaboratorien bei Unternehmen der deutschen Bauchemie. Großmann soll gemeinsam mit dem Team der Sopro-Produkttechnologie den erfolgreichen Weg fortführen und gleichzeitig neue Akzente setzen.

Mit Andreas Kruse präsentiert Sopro einen weiteren neuen Mitarbeiter für die Abteilung Produkttechnologie. Er soll unter der Leitung von Großmann vornehmlich das Management der externen Prüfungen und Überwachungen verantworten. Kruse war vorher leitender Mitarbeiter eines anerkannten und zertifizierten Baustoffprüfinstitutes und bringt daher die notwendige Erfahrung auf diesem Gebiet mit.

Schäfer in Ruhestand verabschiedet

Dipl.-Ing. Helmut Schäfer kann auf fast vier Jahrzehnte in leitender Position im Bereich Produkttechnologie bei der Sopro Bauchemie zurückblicken. Begonnen hatte sein Berufsweg am 1. Oktober 1979, wo er als Chemieingenieur in der Forschung und Entwicklung der Abteilung „Sonderprodukte“ der damaligen Dyckerhoff Zementwerke AG eintrat. Nach Gründung der Dyckerhoff Sopro GmbH übernahm er dort im Jahr 1988 die Laborleitung. Seit dieser Zeit war Helmut Schäfer mit einem ständig wachsenden Team an Forschungs- und Entwicklungsmitarbeitern verantwortlich für die rezeptur- und labortechnische Neuentwicklung und Optimierung des dynamisch ausgebauten Sopro Sortimentes.

Neben der Verantwortung für die Sopro-Produktentwicklung und Qualitätssicherung zeichnete er als Gesamtprokurist auch verantwortlich für die Entwicklungs- und Optimierungsaufgaben der europäischen Sopro Werke in Polen und Österreich, baute die Matrix-Zertifizierung gemäß ISO 9001 auf und vertrat die gesamte Unternehmensgruppe in zahlreichen technischen Ausschüssen verschiedener Verbände sowie im nationalen und internationalen Normungswesen.