Forbo Solides Ergebnis für 2011

Solides Ergebnis für 2011

Die Forbo-Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2011 ein organisches Wachstum von 7,5 % in Lokalwährungen. Das EBITDA sank laut Unternehmen aufgrund von negativen Währungseinflüssen, weiter angestiegenen Rohmaterialpreisen sowie von Sondereffekten aus dem Verkauf der Aktivität Industrieklebstoffe um 14,7% auf CHF 208,5 Mio (Vorjahr: CHF 244,3 Mio). Die Nettoverschuldung von CHF 43,6 Mio im Vorjahr wurde vollständig abgebaut.



Flooring Systems machen fast 50 Prozent des Umsatzes aus


Der Geschäftsbereich Flooring Systems erzielte einen Umsatz von CHF 805,0 Mio, was einer Steigerung gegenüber der Vorjahresperiode von 3,0% entspricht. In Schweizer Franken bedeutet dies aufgrund von 10,9% negativen Währungseinflüssen einen Umsatzrückgang von 7,9% (Vorjahr: CHF 873,9 Mio).



Der Anteil dieses Geschäftsbereichs am Konzernumsatz betrug 47,1%. Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich laut Unternehmen um 12,7% auf CHF 117,6 Mio (Vorjahr: CHF 134,7 Mio). Dies führe man vor allem auf Währungseinflüsse sowie stark angestiegene Rohmaterialpreise zurück.