Landesinnung Steiermark Simon Ernst gewinnt Lehrlingswettbewerb

Der steirische Bodenleger-Innungsmeister und Juror Sepp Eberhard (rechts) gratulierte dem Sieger Simon Ernst sehr herzlich und bedankte sich bei allen Lehrlingen für die Teilnahme. - © Landesinnung Steiermark

Beim Lehrlingswettbewerb der Bodenleger in der Grazer Landesberufsschule konnte sich der burgenländische Teilnehmer Simon Ernst (Lehrbetrieb Ernst, Kukmirn) gegenüber seinen steirischen und Kärntner Berufskollegen klar durchsetzen. Bester Steirer war Paul Walcher (Lehrbetrieb Emmer OG, Hart bei Graz), bester Kärntner: Markus Köchl (Lehrbetrieb Köchl, Bad Bleiberg).

Am Lehrlingswettbewerb der Bodenleger nahmen 15 angehende Fachkräfte teil. Neben der Herstellung einer Parkettmusterplatte mit Randfries in Diagonalverlegung mussten sie auch eine Linoleummusterplatte mit drei verschiedenen, eingelegten Figuren herstellen. Dazu hatten die Teilnehmer 16 Stunden Zeit. Dieser Bewerb soll die Jugend nicht nur motivieren und ihnen Spaß machen, sondern auch eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Lehrabschlussprüfung sein.