Sika: Standort Wiener Neudorf erweitert

Sika hat seinen Standort in Wiener Neudorf umfassend umgestaltet und um eine zusätzliche Lager- und Kommissionierhalle sowie ein Schulungszentrum für circa 50 Personen erweitert.

Beim Ausbau des Standorts Wiener Neudorf lag der Fokus auf einer ökologischen und energieeffizienten Bauweise. Die neue Halle wurde mit einer PV-Anlage ausgestattet. - © Sika

Das Hauptaugenmerk beim Ausbau lag nach eigenen Angaben auf der Realisierung eines höchst effizienten Standortes, dessen Strombedarf durch eine neue Photovoltaikanlage abgedeckt wird. Mit dem erweiterten Standort verstärkt der Bauchemie-Spezialist seine Präsenz im Osten Österreichs. „Die Erweiterung des Sika-Standortes in Wiener Neudorf dient insbesondere dazu, unsere Kunden besser und schneller mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu versorgen“, sagt Mag. Markus Egger, Geschäftsführer von Sika Österreich.

Erweiterte Lagerkapazitäten und optimierter Materialfluss

Die zusätzliche Kommissionier- und Lagerhalle erhöht nun erheblich die Lagerkapazitäten in Wiener Neudorf. Im Rahmen dieser Erweiterung wurde auch eine Neugestaltung des bestehenden Lagers durchgeführt, um die logistische Abwicklung und den Materialfluss zu optimieren.

Im neuen Schulungszentrum will der Hersteller Wissen und Innovation in der Branche vorantreiben. So verfügt der „Sika Campus“ über Laborräumlichkeiten und Schulungsräume für bis zu 50 Personen.

Beim Ausbau des Sika-Standorts lag besonderes Augenmerk auf einer ökologischen und energieeffizienten Bauweise. Als wegweisende Maßnahme wurden die Dächer des Zubaus begrünt bzw. mit einer großflächigen Photovoltaikanlage ausgestattet. „Vor Kurzem haben wir auch an unserem Produktionsstandort Innsbruck eine der größten Photovoltaikanlagen in West-Österreich in Betrieb genommen. Unsere Investitionen spiegeln unser Engagement wider, eine nachhaltige Zukunft für die Bau- und Industriebranche zu gestalten“, sagt Mag. Egger.