Acht Pflegetipps: So bleibt Ihr Parkett lange schön

Parkett gehört zu den beliebtesten Fußbodenbelägen. Nicht nur der natürliche Rohstoff Holz, sondern auch seine Langlebigkeit sorgen für die hohe Nachfrage. Wichtig ist jedoch die richtige Pflege des Parkettbodens. Hier gibt es acht Tipps, wie Ihr Parkettboden lange schön bleibt.

Pflegetipps fürs Parkett
Nur mit der richtigen Pflege bleibt der Parkettboden lange schön. - © Hamberger Flooring GmbH & Co. KG/Haro

1

Vorbeugende Maßnahmen: Gleiter aus Filz oder Teflon für Möbel, Tischbeine, etc. Bei Stuhlrollen gegebenenfalls Polycarbonmatten verwenden sowie Schmutzfangmatten im Eingangsbereich auslegen. Keine schweren Gegenstände oder Möbel über das Parkett ziehen und vor allem: Schuhe aus.

2

Für eine konstante Raumtemperatur sorgen: 20 Grad für Holzböden bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30 bis 60 Prozent.

3

Regelmäßige Trockenreinigung der Bodenbeläge, zum Beispiel mit einem Baumwollmopp oder einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz. Tipp: Ausgediente Perlonstrumpfhosen, die man über einen Schrubber zieht, ziehen Staub an wie ein Magnet.

4

Bei der Verwendung von Pflegemitteln: Boden vor der Anwendung gründlich staubfrei reinigen, zum Beispiel mit Besen oder Staubsauger.

5

Wischbezug in die mit Wasser verdünnte Reinigungslösung tauchen, gründlich auswringen und die Bodenfläche nur nebelfeucht reinigen, um ein Aufquellen des Bodens zu verhindern. Falls gefordert: Reinigungsmittel direkt auftragen und gleichmäßig in Faserrichtung des Holzes auf dem Boden verteilen. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf der Bodenfläche.

6

Durch anschließendes Nachpolieren mit einem Pflegetuch den Glanz der Bodenoberfläche optimieren.

7

Tipp: Dunkle Absatzstriche von Schuhen auf Parkettböden lassen sich mit einem Radiergummi wegradieren.

8

Kratzer und Dellen im Parkett? Leichte Dellen können bereits mit etwas Feuchtigkeit ausgeglichen werden. Hilft das nicht, empfiehlt es sich, ein feuchtes Tuch aufzulegen und vorsichtig mit einem erwärmten Bügeleisen darüber zu fahren. Kleinere Kratzer können oftmals mit einem Pflegemittel wegpoliert werden. Bei größeren Kratzern oder kleinen Rissen können farblich passende Holzpasten sowie Hartwachse helfen.

Quelle: u.a. Hamberger Flooring GmbH & Co. KG/Haro , www.initiative-pik.com