Aus den Fehlern anderer lernen Schäden an WPC-Terrassendielen

Polymergebundene Faser-Verbundwerkstoffe, kurz WPC genannt, erfreuen sich als Balkon- und Terrassendielen steigender Beliebtheit. An die Planung und Ausführung werden allerdings hohe Anforderungen gestellt, wie dieser Schadensfall zeigt.

nasse Terrasse Meterstab zeigt auf Schäden auf der Terrasse
Blick auf die Terrasse aus WPC mit Verformungen, Rissen und großen Fugenspalten. - © iba-Institut

In diesem Fallbeispiel zu Schäden an WPC-Terrassendielen geht es um Verformungen, Risse und große Fugenspalten. Das Einfamilienwohnhaus wurde im Jahr 1992 errichtet. Die Terrasse im Outdoor-Bereich vor dem Wohnzimmer wurde in Eigenleistung aus einer Bodenplatte aus Stahlbeton, erdberührt, hergestellt und darauf keramische Fliesen verlegt. Die Zuwegung in den tieferliegenden Gartenbereich erfolgte dabei über eine der Terrasse zugehörigen Treppenanlage, die in gleicher Art und Weise errichtet worden ist.

Nach 24 Jahren der Nutzung sollte auf der Terrasse ein neuer Oberboden einschließlich der Treppenanlage in den Gartenbereich hergestellt werden. Daher wurde von einem Fachbetrieb ein Angebot eingeholt und der Auftrag erteilt, WPC-Terrassendielen im Farbton Anthrazit einschließlich Unterbau zu liefern und zu montieren.

Mängelrüge zu Schäden an WPC-Terrassendielen

Nach Auftragserteilung wurden die Terrassendielen Mitte Juni 2016 und die Treppe in den Garten im September 2016 verlegt. Bereits in 2017 sei es dann zu Auffälligkeiten gekommen, sodass der Auftraggeber entsprechende Mängelrügen gegenüber dem Auftragnehmer dargelegt hatten.

Der Auftragnehmer sah sich jedoch nicht in der Verantwortung. Die Mängelrügen bleiben ohne Reaktion: Es gebe keine Fehler bei der Ausführung und man habe sich an die Vorgaben des Herstellers gehalten. Zur Klärung des Schadens und der Verursacherfrage wurde ein Sachverständiger des iba-Institut beauftragt.

Schadensbilder: Formveränderungen, Rissbildungen, Fugenspalten

Zur Befunderhebung hat der Sachverständige die WPC-Dielen auf der Terrasse in Augenschein genommen und inspiziert. Dabei resultierten folgende Befunde: