Rückläufige Klebeleistung in Österreich

Der österreichische Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber wuchs im Jahr 2022 nur noch moderat. Verantwortlich dafür war die sinkende Nachfrage nach Bodenbelägen und Parkett, zeigen aktuelle Daten.

Branchenradar Klebeleistung
Marktentwicklung Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro. - © Branchenradar.com Marktanalyse

Die Nachfrage nach Bodenbelägen und Parkett entwickelte sich im vergangenen Jahr rückläufig. Das besagt eine aktuelle Marktanalyse des Branchenradars zu Bodenbelags- und Parkettkleber in Österreich. Infolge kamen auch die bei der Verlegung verwendeten Montageklebstoffe unter Druck. Obgleich die Verkaufspreise rasch wuchsen, erhöhte sich der Umsatz nur moderat. Im Jahr 2022 stiegen die Herstellererlöse nur noch um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 26,9 Millionen Euro. Leichte Zuwächse gab es bei Universalklebern. Der Umsatz mit Klebern für Kork, Linoleum, textile Bodenbeläge sowie Beläge aus PVC bzw. Kunststoff stagnierte mehr oder weniger auf Vorjahresniveau, so der Spezialist für Markt- und Wettbewerbsanalysen. Kleber für Parkett und Holzböden entwickelten sich erlösseitig negativ.