Proline: Neue Vertriebsstruktur etabliert

Proline Systems stellt seine Vertriebsstruktur um: Die bislang getrennten Bereiche Boden und Fliesen werden zum Jahresbeginn 2018 zusammengelegt. Daneben ist Hilmar Kusmierz neuer Gesamtvertriebsleiter.

  • Bild 1 von 2
    Proline
    © Proline Systems
    Das neue Verkaufsleiter Duo: Hilmar Kusmierz (links) verantwortet den deutschen Markt und Georg Bouché ist für das internationale Geschäft zuständig.
  • Bild 2 von 2
    Proline Systems
    © Proline Systems
    Proline Geschäftsführer Martin Bartolovic reagiert proaktiv auf sich verändernde Kunden-gruppen und legt die Vertriebsbereiche Boden und Fliesen zusammen.

Die bislang voneinander getrennt agierenden Vertriebsbereiche Boden sowie Fliese von Proline Systems gehören nun zusammen. Ab dem Jahr 2018 legt das Unternehmen die beiden Bereiche zusammen. Hiermit reagiere das Unternehmen auf zwei Entwicklungen.

"Zum einen haben wir im Laufe der letzten Jahre Produkte entwickelt, die sowohl für die Fliesen- als auch die Bodenbelagbranche marktrelevant sind, wie zum Beispiel unsere Flächenheizung 'Energy'", sagt Martin Bartolovic, Geschäftsführer von Proline.

"Ferner registrieren wir, dass sich auch die Kundenmärkte ändern. Werkstattlose Generalisten sind auf dem Vormarsch und diese wollen wir nicht mit zwei Außendienstmannschaften beraten, sondern künftig mit einer. Unterm Strich gibt es also mehr Dinge, die die beiden Bereiche eint anstatt trennt."

Mit insgesamt zwölf Außendienstmitarbeitern, darunter drei Vertriebstechniker, verfügt Proline nun über geringere Gebietsgrößen, um damit die Kundennähe zukünftig zu steigern. Als neuer Gesamtvertriebsleiter national zeichnet Hilmar Kusmierz verantwortlich. Sein internationales Pendant ist Georg Bouché, der das zunehmend wachsende Exportgeschäft seit 2018 leitet.