Präsenz in der Boomregion
Unter dem Motto „German Wood Flooring Technology“ haben sich die Firmen Eukula, Lägler und Stauf zum dritten Mal auf der Domotex Middle East Ende Mai auf dem deutschen Gemeinschaftsstand präsentiert.
Zwei Tage vor Messebeginn führten die Unternehmen Produktschulungen mit technischen Anwendungen für Verleger und Verkäufer durch. Der Verkauf der Produkte von Lägler, Stauf und Eukula läuft am Persischen Golf über den gemeinsamen Alleinvertriebshändler Al Serka, mit dem zusammen die Schulung durchgeführt wurde. Die in Englisch gehaltenen Fachvorträge wurden in Hindi übersetzt, die Muttersprache der meisten Mitarbeiter in der Verlegung.
Die Domotex Middle East ist Anziehungspunkt für Geschäftspartner aus dem gesamten arabischen Raum, aus Nordafrika, aber auch aus Indien, Pakistan und dem Iran. Insgesamt lag die Anzahl der Aussteller und der Fachbesucher etwas unter den beiden vorausgegangenen Domotex-Ausstellungen.
Nach Meinung der Unternehmen liegt dies vor allem daran, dass die Domotex Middel East in der Region starke Konkurrenz hat. So ist neben der wichtigen Baumesse Big Five Show die Index und die Interior Design zu nennen.
Die Unternehmen regen daher dazu an, die Domotex Middel East mit dem Namenszusatz „Flooring Exhibition“ zu versehen, um die Kernkompetenz der Messe im arabischen Sprachraum besser zu unterstreichen.
Zusammenfassend können die drei Mittelständler aber auf zahlreiche neue und viel versprechende Kontakte verweisen.-