Branche -

FHR: Das überarbeitete Werkhaus-Konzept soll ab sofort die Vorteile des Internets und des stationären Handels verbinden Online zurück ins Fachgeschäft

Mit dem Besuch des Online-Shop wird dem Endverbraucher jederzeit ein Absprung zum persönlichen Kontakt mit dem Händler ermöglicht. Und dieser Händler zieht auf seiner Homepage idealerweise die emotionale Karte. Neben den Basisinformationen wie Öffnungszeiten stehen Bilder vom Team oder der Inhaberfamilie im Vordergrund. Die Seite führt den Endkunden durch das Sortiment und die handwerklichen Dienstleistungen des Fachhändlers und will ihn auf einen Besuch im Ladenlokal einstimmen. „Der Händler soll nicht nur seine Produkte anbieten, sondern vor allem auch seine Dienstleistung“,  sagt die Vorsitzende des FHR-Unternehmensbeirats, Sabine Wiegand. Und: „Es geht darum online zu zeigen, was man hat, aber Ziel muss es sein, dass der Kunde die Ware in der Filiale abholt.“

Die bisherigen Bemühungen von Kooperationen zahlreicher Branchen, entsprechende Shop-Lösungen am Markt einzuführen, seien über das Vorbereitungsstadium nie hinausgekommen, sagt Ann-Katrin Schmidt, die beim FHR den Bereich E-Commerce verantwortet. Gründe hierfür seien weniger die technologischen Erfordernisse, als vielmehr die besonderen organisatorischen und kooperationsspezifischen Herausforderungen bei der Gestaltung eines entsprechenden Geschäftsmodells.

Einfaches Handling

Bei den Mitgliedern einer Kooperation handelt es sich meist um inhabergeführte Unternehmen, die rechtlich eigenständig agieren. Eine echte Herausforderung stellt beispielsweise die Preissetzung dar. Natürlich mache es keinen Sinn, wenn sich Händler, die online anbieten, gegenseitig die Preise kaputtmachen, sagt Wiegand. Allerdings könne man dem Handel ja keine Preise vorschreiben. „Aber wir empfehlen in Partnergesprächen, eine gewisse Preisstabilität zu halten.“

Disziplinierend dürfte sich hier auch die Tatsache auswirken, dass ein Werkhaus-Partner systembedingt im Online-Shop seine Preise nicht selbst ändern kann. Alle Bestandteile des umfangreichen Produktinformationssystems, das allen Werkhaus-Produkten hinterlegt ist, werden zentral vom FHR eingepflegt, einschließlich der Preise.

© boden-wand-decke.de 2022 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen