MMFA: Absatz bis auf SPC-Produkte schwach

Die weltweiten Verkaufszahlen der MMFA-Mitglieder sind 2023 über alle Kategorien hinweg um zwanzig Prozent zurückgegangen.

Die Verkaufszahlen der MMFA-Mitglieder weisen bis auf die Kategorie "SPC" (Solid-Polymer-Core) Rückgänge auf. (Quelle: MMFA) - © MMFA

Das hat der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) heute im Rahmen seiner jährlichen Pressekonferenz bekanntgegeben. Allein die Kategorie "SPC" wuchs (+3,9 Prozent) und erreichte im vergangenen Jahr einen Gesamtmarktanteil von 65 Prozent gegenüber den anderen MMF-Kategorien. Die Kategorie "Holz" verzeichnete einen Verkaufsrückgang von -28,7 Prozent gegenüber 2022. Bei den Polymerprodukten macht der Verlust -19 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Westeuropa bleibt mit 43,6 Millionen verkauften Quadratmetern (-12 Prozent gegenüber 2022) mengenmäßig wichtigste Region.  Die SPC-Kategorie ist mit 34 Millionen verkauften Quadratmetern 2023 in Europa am erfolgreichsten, gefolgt von LVT-Click (11,8 Millionen Quadratmeter) und EPC (4,6 Millionen Quadratmeter).