Die weltweiten Verkaufszahlen der MMFA-Mitglieder sind 2023 über alle Kategorien hinweg um zwanzig Prozent zurückgegangen.
Das hat der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) heute im Rahmen seiner jährlichen Pressekonferenz bekanntgegeben. Allein die Kategorie "SPC" wuchs (+3,9 Prozent) und erreichte im vergangenen Jahr einen Gesamtmarktanteil von 65 Prozent gegenüber den anderen MMF-Kategorien. Die Kategorie "Holz" verzeichnete einen Verkaufsrückgang von -28,7 Prozent gegenüber 2022. Bei den Polymerprodukten macht der Verlust -19 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Westeuropa bleibt mit 43,6 Millionen verkauften Quadratmetern (-12 Prozent gegenüber 2022) mengenmäßig wichtigste Region. Die SPC-Kategorie ist mit 34 Millionen verkauften Quadratmetern 2023 in Europa am erfolgreichsten, gefolgt von LVT-Click (11,8 Millionen Quadratmeter) und EPC (4,6 Millionen Quadratmeter).