Landesinnung Oberösterreich: Jungprofis am Werk Mit Vollgas durch die Lehre

Unter allen Lehrlingen des Bauhilfsgewerbes im ersten Lehrjahr, zu dem auch die Bodenleger zählen, verloste die Landesinnung OÖ der Bauhilfsgewerbe einen Vesparoller in der knalligen Profis-am-Werk-Farbe Gelb.

Lehrherr Gerold Hochetlinger, Ing. Martin Greiner (Landesinnungsmeister der OÖ Bauhilfsgewerbe), Gewinner David Schreiner und DI (FH) Wolfgang Mahringer (Referent der Landesinnung OÖ Bauhilfsgewerbe) freuen sich über die gelungene Aktion (von links). - © Landesinnung Oberösterreich

Als glücklicher Gewinner konnte David Schreiner seinen neuen fahrbaren Untersatz vom Landesinnungsmeister Ing. Martin Greiner entgegennehmen. Der 16-Jährige absolviert aktuell seine Lehre zum Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechniker bei der Firma Hochetlinger – Isolierung & Brandschutz in Tragwein und ist überzeugt, mit diesem Beruf die richtige Wahl getroffen zu haben.

„ Lehrlinge sind unsere künftigen Fachkräfte und somit die Zukunft unserer Branche“, bestätigt Martin Greiner, Landesinnungsmeister des OÖ Bauhilfsgewerbes. „Daher schaffen wir zusätzliche Anreize für die Jugendlichen, sich für unsere Branche zu interessieren und auch ihre Ausbildung bei einem unserer Mitgliedsbetriebe zu absolvieren. Eine Jungprofis-am-Werk-Vespa soll künftig jedes Jahr unter allen Lehrlingen im ersten Lehrjahr verlost werden.“ Zu den Lehrberufen des Bauhilfsgewerbes zählen Bodenleger, Brunnenbauer, Pflasterer, Steinmetze, Stuckateur und Trockenausbauer sowie Wärme-, Kälte-, Schall- und Branddämmer und Bauwerksabdichter.

Alle Lehrlinge, die im ersten Lehrjahr in einem oberösterreichischen Betrieb des Bauhilfsgewerbes ihre Ausbildung machen, bekommen in jedem Fall ein „gebrandetes“ Lehrlingspackage als Willkommenspaket zugeschickt. Dieses setzt sich zusammen aus: Unigear Drybag, Trinkflasche, Badetuch, Original Snapback Cap und einem T-Shirt aus Bio-Baumwolle – alles im trendigen „Jungprofis-am-Werk!“ -Design. Zusätzlich erfolgt als Highlight die Verlosung der Vespa. „So können unsere Lehrlinge nicht nur im Beruf, sondern auch privat Vollgas geben“, sagt Greiner.