Betriebsleistung MeisterWerke kündigen Wechsel an

Der Betriebsleiter der MeisterWerke, Wolfgang Wienströer, geht 2015 in den Ruhestand. Schon jetzt hat das Unternehmen die Nachfolge geregelt. Mitte nächsten Jahres übernimmt ein Holzwirt den Posten bei dem deutschen Hersteller von Parkett-, Laminat- und Kork- und Linoleumböden.

Jan Puttfarken tritt Mitte 2015 die Nachfolge von Wolfgang Wienströer als Betriebsleiter der der MeisterWerke Schulte GmbH an, das gab das Unternehmen bereits jetzt bekannt. Der 38-Jährige war bisher Werkleiter im Holzwerkstoffzentrum Nettgau der Glunz AG. Mitte 2015 soll er dann nach eineinhalbjähriger Einarbeitungszeit die Betriebsleitung der MeisterWerke in Rüthen/Meiste (Nordrhein-Westfalen) übernehmen.

Von der Forschung in die Wirtschaft

Puttfarken ist studierter Holzwirt. Nach seiner Promotion arbeitete er zunächst am Institut für Ökonomie der Bundesforschungsanstalt für Holz- und Forstwirtschaft in Hamburg. Anschließend wechselte er zur Glunz AG, die zur portugiesischen Unternehmensgruppe Sonae Industria gehört. Dort hatte Puttfarken verschiedene Führungspositionen inne.

Verschiedene Führungspositionen

So war er etwa von 2006 bis 2009 Betriebsingenieur und stellvertretender Werkleiter im Werk Nettgau. 2009 übernahm er dann den Posten als Werkleiter in Kaisersesch. 2010 wechselte der Holzwirt in die Stabsstelle zur Entwicklung von Plänen für technische Großprojekte und Optimierungskonzepte. Schließlich übernahm er 2011 die Werkleitung in Nettgau.

Vom 1. April 2014 an ist Puttfarken nun bei den MeisterWerken tätig.