Drei Fragen an Martin Pfeiffer, Aquafil Mehr als nur Marketing

Martin Pfeiffer. - © Heinze

Mehr als nur Marketing

bwdHerr Pfeiffer, wo steht Aquafil im Markt für Polyamidteppichgarne?

Martin PfeifferWir sind bei Polyamid-BCF-Teppichgarnen mit einem Anteil von 35 Prozent in Europa Marktführer.

bwdWie haben Sie das geschafft?

Martin PfeifferDie mehr als 50.000 Tonnen Garn, die wir jährlich produzieren, sind Spezialitäten. Unsere Kunden liefern Informationen, was sie erwarten. Wir entwickeln aus diesen Vorgaben entsprechende Produkte.

bwdWelche Rolle spielen in der Firmenphilosophie von Aquafil Ökologie und Nachhaltigkeit?

Martin PfeifferFür uns sind diese Themen kein Marketingtrend, sondern ein Glaubensbekenntnis, das wir seit mehr als zwei Jahrzehnten leben. Wir haben 2007 einen ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Sinn und Zweck dieser Ökobilanz ist es, darzustellen, wo wir als Unternehmen beim Rohstoffverbrauch stehen und wo es Optimierungspotenzial gibt. Daraus leiten wir Ziele für die Zukunft ab. Und die Fragen, auf die wir Antwort geben wollen: Wo können wir Beschäftigte und Kunden einbeziehen? Und welche Produkte verlangt vor diesem Hintergrund der Markt?