Die Mega Gruppe und der Düsseldorfer Großhändler Sonnen Herzog werden künftig kooperieren, um nach eigenen Angaben den Großhandel in Deutschland zu stärken.
Im Rahmen der Kooperation zwischen den Großhändlern Mega Gruppe mit Sitz in Hamburg und Sonnen Herzog aus Düsseldorf einigten sich die Geschäftsführungen beider Handelshäuser auf eine Minderheitsbeteiligung der Mega an Sonnen Herzog. Unter der Leitung der geschäftsführenden Mehrheitsgesellschafterin Margarete Sonnen wird das Unternehmen eigenständig weitergeführt werden.
Das bis 2017 unter Sonnen Herzogstraße KG firmierende Unternehmen gilt demnach in Nordrhein-Westfalen einer der führenden Händler für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge. Gegründet wurde Sonnen Herzog bereits 1888 und feiert somit in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum. Maler, Handwerker anderer Gewerke und auch Privatkunden finden in der Düsseldorfer Zentrale sowie den 16 Niederlassungen ein umfangreiches und hochwertiges Produktsortiment, bestehend aus mehr als 25.000 Artikeln. Im Unternehmen beschäftigt sind rund 180 Mitarbeiter.
Investitionen gemeinsam schultern
Mit ihren Kooperationspartnern verfolgt die Mega das Anliegen, gemeinsam Sortimente und Markenvielfalt zu erhalten und so der zunehmenden Marktkonzentration zu begegnen. "In Deutschland wird dem Handwerk eine Vielfalt an Lösungen geboten, die im Ausland ihresgleichen sucht. Dies gilt es zu erhalten und mit starken Allianzen in die Zukunft zu führen", betont Volker König, Vorstandsvorsitzender der Mega eG. "Dazu sind auch neue Wege notwendig, da sich insbesondere auch der rechtliche Rahmen für die mittelständischen Anbieter und Produkte immer komplexer darstellt. Neuerungen, wie die allgemeine Diskussion um das Weißpigment Titandioxid oder die Umstellung auf konservierungsmittelfreie Produkte, erfordern hohe Investitionen und damit einhergehend verlässliche Absatzstrukturen. „Dieser Aufgabe wollen wir uns mit unseren bestehenden Partnern und nun auch mit der Firma Sonnen Herzog gemeinsam stellen, gemäß unserem Leitbild 'Handeln fürs Handwerk'", so König.
Partner bleiben eigenständig
Alle Partner in diesem Netzwerk sind und bleiben eigenständig agierende, jedoch einem gemeinsamen Ziel verpflichtete Unternehmen. Margarete Sonnen, geschäftsführende Mehrheitsgesellschafterin der Firma Sonnen Herzog, freut sich auf die partnerschaftliche Allianz mit der Mega Gruppe: "Im Verbund haben wir einfach bessere Möglichkeiten, die Zukunft des Marktes im Sinne des Handwerks mitzugestalten. Dabei kommen uns auch die vielen Gemeinsamkeiten mit der Mega zugute: Wir verfügen ebenfalls über eine mehr als 100-jährige Unternehmenshistorie, sind traditionell dem Handwerk verpflichtet und haben den Anspruch, für unsere Kunden ein bodenständiger Partner auf Augenhöhe zu sein."