EPLF Marktlage angespannt

Marktlage angespannt

Die Situation am Laminatbodenmarkt bleibt angespannt. Zwar zeigt das zweite Halbjahr 2009 in einzelnen europäischen Märkten leichte Aufwärtstendenzen, in der Summe bleibt der Absatz der im EPLF organisierten Hersteller aber hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Das zeigt die finale Absatzstatistik des EPLF „Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.“ für das Jahr 2009.

Die westeuropäischen Kernmärkte der europäischen Laminatbodenindustrie haben sich in Zeiten der Krise stabil verhalten. Hier gibt es sogar ein leichtes Plus zu verzeichnen: Der Absatz ist von 270 Millionen Quadratmeter im Jahr 2008 auf 285 Millionen Quadratmeter im Jahr 2009 gestiegen. Dies entspricht einer Steigerung um 5,6 Prozent. Deutschland bleibt mit 85 Millionen Quadratmeter (Vj. 85 Millionen m²) der größte europäische Einzelmarkt.

Weitaus unerfreulicher gestaltet sich das Bild in Osteuropa. 97 Millionen Quadratmeter (Vj. 130 Millionen m²) haben die europäischen Laminatbodenhersteller 2009 in Osteuropa abgesetzt, im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 25 Prozent.-