Marktanalyse Bodenbeschichtungen Markt für Bodenbeschichtungen wächst ungebremst

Das Wachstum am Markt für Bodenbeschichtungen setzte sich in Österreich im Jahr 2018 fort. Das belegen die Zahlen einer Marktstudie zu Bodenbeschichtungen in Österreich, die das Unternehmen Branchenradar.com Marktanalyse durchführte. Demnach erobern Beschichtungen zunehmend auch den Außenbereich.

Bodenbeschichtungen zählten zweifelsohne zu den aktuell erfolgreichsten Produkten der Bauchemie. In den letzten drei Jahren wuchs das Marktvolumen um nahezu 30 Prozent. Im Jahr 2018 erhöhten sich die Herstellererlöse insgesamt um 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 30,8 Millionen Euro. Grundierungen und Dünnbeschichtungen wuchsen zuletzt prozentuell sogar zweistellig.

Rund 90 Prozent aller Bodenbeschichtungen betrafen laut der Studie im vergangenen Jahr den Innenbereich von Gebäuden. Allerdings eroberten die Produkte zunehmend auch den Außenbereich. Im Jahr 2018 erhöhte sich die Nachfrage nach Bodenbeschichtungen für den Außenbereich um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wichtiges Anwendungsfeld waren Freiflächen von Balkonen und Loggien in neuerrichteten Geschoßwohnbauten, wo Bodenbeschichtungen traditionelle Befestigungsmaterialien wie Fliesen und Beton­steine ersetzten.

Aus heutiger Sicht können die Analysten auch kein Ende des Wachstumskurses ausmachen. In der mittelfristigen Prognose gehe man bis 2020 von einer jährlichen Umsatzsteigerung von durchschnittlich sechs Prozent pro Jahr aus.