Enia Markenrelaunch unter neuer Flagge

Als reine Vertriebsgesellschaft will die neue Enia Flooring International AG mit einem Vollsortiment in Europa durchstarten.

Enia kommt zurück, allerdings nicht in erster Linie mit Teppichböden, sondern einem Portfolio, „das den aktuellen Belagtrends“ Rechnung trägt. Bereits im Juni präsentierte die Schweizer Enia Flooring International AG eine Designbelagskollektion. Im Juni und Juli folgten Kork- und Vinyl-Kork-Kollektionen. Ziel, so Unternehmensprecherin Janine Heberle, sei es, mittelfristig das Portfolio mit Blick auf ein Vollsortiment um Parkett und Laminat zu erweitern. Eine Enia-Teppichbodenkollektion ist für September 2013 angekündigt.

Enia reine Vertriebsgesellschaft

Mit der alten Enia Carpet, die 2001 im Zuge eines Management-Buy-out der Forbo-Teppichbodensparte mit Benjamin Fuchs als Geschäftsführer gegründet wurde und die dann 2010 in die Insolvenz ging, hat die Enia Flooring International AG nichts zu tun. Bei dem 2012 neu gegründeten Unternehmen handelt es sich um eine reine Vertriebsgesellschaft, die lediglich die alten Markenrechte erworben hat. Demzufolge verfügt die  Enia Flooring International AG auch nicht über eigene Produktionsstätten. Man arbeite, so heißt es, mit europäischen und asiatischen Lieferanten zusammen.

Europa im Visier

Vertrieblich haben die Schweizer den gesamten europäischen Raum im Visier. Der Großhandel soll dabei eine zentrale Rolle spielen. In der Schweiz ist Enia unter anderem bei Bienna gelistet. Für Deutschland wird die Düsseldorfer Heike Hunnenberg GmbH als Vertriebspartner genannt. Die Enia Flooring International AG wird auf der Domotex 2014 und auf der BAU 2015 ausstellen. Ein Auftritt auf der Salzburger Messe CASA 2014 wird in Betracht gezogen.

Achtung: In einer früheren Version dieses Artikels wurde der Schweizer Werkzeughersteller Profloor unternehmerisch in Verbindung mit der Enia Flooring International AG gebracht. Fakt ist: Die beiden Unternehmen haben nichts miteinander zu tun. Bei Profloor und Enia Flooring International AG handelt es sich um zwei völlig getrennte Unternehmen.