Laminat mal ganz leise
Hersteller Pergo verweist gerne darauf, dass die Oberfläche seiner Böden belastbar und langlebig sei. Zusätzlich verfüge „Sense“ über eine Oberfläche, die Stöße absorbieren und dadurch den Gehkomfort erheblich verbessern soll.
Das Geheimnis heißt „SoftTech“. Dahinter verbirgt sich eine geräuschreduzierende Schicht unterhalb des HPL-Schichtsoffaufbaus. Dadurch werde ein auf der Rückseite jedes Paneels befindlicher SoundBloc zur Trittschalldämmung unterstützt.
Der SoundBloc ist eine Spezialunterlage, die auf der Rückseite jedes Pergo-Paneels vollflächig verklebt wird. Wird dieses System mit der neuen SoftTech-Technologie kombiniert, entsteht nach Darstellung des Herstellers ein leiser Laminatfußboden. Dazu soll SoftTech eine spürbare Verbesserung des Stoßverhaltens ergeben.
Dies habe zur Folge, dass die Technologie die ergonomischen Eigenschaften von Laminatfußböden positiv beeinflusst. So hätten nach Angaben von Pergo Untersuchungen in verschiedenen Ladengeschäften gezeigt, dass die Mitarbeiter einen deut-lichen Unterschied im Vergleich zu anderen Hartbelägen wahrgenommen hätten.
Es heißt, das Material der Unterlage komme auch bei der Herstellung von hochwertigen Sportschuhen zum Einsatz. Auch diese müssen ja bekanntlich belastbar und langlebig sein.