Jordan: Jörg Ludwig Jordan neuer IHK-Präsident Kassel-Marburg

Jörg Ludwig Jordan, Geschäftsführer des gleichnamigen Fußbodenbelag-Großhandels, wurde mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg gewählt.

Jörg Ludwig Jordan
Jörg Ludwig Jordan ist neuer Präsident der IHK Kassel-Marburg. - © Heinze

Laut der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg erhielt Jörg Ludwig Jordan 53 von 58 Stimmen. Der 55-jährige Geschäftsmann ist bereits seit dem Jahr 2000 einer von zwei stellvertretenden Präsidenten. Dieses Amt bekleidete auch sein 2014 verstorbener Vater Horst-Dieter Jordan.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe", sagte der bisherige Vizepräsident laut IHK direkt nach seiner Wahl. Jordan will demnach vor allem die duale Ausbildung fördern, Flüchtlinge in Ausbildung und Qualifizierung bringen sowie das IHK-Schwerpunktthema "Wirtschaft Digital" forcieren, um gerade kleinen und mittleren Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels aufzuzeigen.

Flankierend hat sich Jordan für die Dauer seiner vierjährigen Präsidentschaft zum Ziel gesetzt, das Verständnis bei den Mitgliedsunternehmen für die Funktionen und Aufgaben der IHK zu fördern sowie die Dienstleistungen der Kammer bekannter zu machen. "Es ist eindeutig ein Privileg der Pflichtmitgliedschaft, dass wir uns als gewerbliche Wirtschaft selbst verwalten dürfen – und damit als Unternehmer selbst über Belange entscheiden, die uns direkt betreffen“, sagte Jörg Ludwig Jordan.

Jörg Ludwig Jordan engagierte sich bereits seit 1995 ehrenamtlich in der IHK als Mitglied der Vollversammlung, des Handels- und Dienstleistungsausschusses (Vorsitzender seit 2004) sowie seit 2014 des Regionalausschusses Region Kassel.

Das bereits in der dritten Generation agierende Unternehmen Jordan wurde 1919 in Kassel gegründet und bietet dem Handwerk und dem Fachhandel mit den Marken "Joka" und seit 2009 "Inku" (Österreich) ein Abgrenzungsmerkmal gegenüber Baumärkten und Discountern. Jordan verfügt heute über mehr als 1.000 Mitarbeiter sowie über 60 Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet und der österreichischen Tochtergesellschaft "Inku Jordan GmbH & Co. KG".